Der Regenponcho aus Rip Stop in flecktarn ist nicht nur für absolute Outdoorfreaks geeignet. Er bietet Schutz vor Nässe und das für Jedermann. Außerdem kann er bei Bedarf zu einem Tarp umfunktioniert werden.

pro:
  •  tolles Design
  •  Rip Stop in flecktarn
  •  seitlich zuknöpfbar
  •  große Kapuze
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
86 %
Preis/Leistung
88 %

Ausgefallenes Design mit toller Funktionalität

Dieser Regenschutz ist mal eine Ansage. Er ist in Flecktarn-Optik designed, wird in einem kleinen (ebenfalls tarnfarbenen) Beutel geliefert und wiegt gerade mal 360 Gramm. Somit kann er klein verpackt und damit überall hin mitgenommen werden. Der Mantel ist aus Rip Stop gefertigt, ein Material das zwar nicht atmungsaktiv, dafür aber höchst widerstandsfähig ist. Eine Kapuze ist vorhanden und die fällt relativ groß aus. Das heißt sie fällt etwas ins Gesicht, das ist aber wohl durchaus so beabsichtigt, damit auch das Gesicht bei Starkregen geschützt ist. Auf beiden Seite befinden sich Druckknöpfe, die von den Ärmel abwärts verschlossen werden können, je nach Bedarf.

Für jeden der bei Regen trocken bleiben möchte

Im Prinzip eignet sich der Poncho wohl wirklich für jeden der bei starkem Regen nicht nass werden möchte und für Regenschirme wenig übrig hat. Vor allem aber werden Fans von Outdoor-Sport ihre Freude damit haben. Man hat die Hände frei und muss sich im freien Gelände nicht mit einem sperrigen Schirm abkämpfen. Außerdem verbirgt dieser Poncho noch ein kleines Geheimnis. Er hat an den unteren Ecken vier kleine Ösen. Die sind dazu da, um den Poncho bei Bedarf in ein Tarp zu verwandeln. Man knöpft den Mantel komplett auf und hängt ihn zwischen zwei Bäume. Die Ösen dienen dazu, um das Tarp mittels eines Seiles am Baum zu befestigen.

Minimale Schwächen

Und der Poncho hält was er verspricht. Egal wie sehr es von oben auch runter prasseln mag, man bleibt darunter vollständig trocken. Allerdings ist Rip Stop nicht atmungsaktiv, das heißt bei warmen Wetter beginnt man leicht zu schwitzen. In diesem Fall kann man den Poncho aber etwas aufknüpfen und kühlt sich damit schnell wieder runter. Beim Fahrradfahren kann es sein, dass die Beine (bedingt durch das Strampeln) vom Poncho nicht bedeckt sind. Es empfiehlt sich daher bei längeren Strecken zusätzlich eine Regenhose zu tragen. Jetzt Kundenmeinungen zum Regenponcho aus Rip Stop flecktarn ansehen.