Die Polaroid 300 ist eine klassische Sofortbildkamera, die einen jeden in die 80er Jahre zurück versetzt. Mit wenig technischem Schnickschnack macht sie genau das was man von einer Sofortbildkamera erwartet, sie ermöglicht es jedem Anwender die geschossenen Bilder sofort in Händen zu halten, und macht damit jede Party und jeden besonderen Anlass irgendwie noch unvergesslicher.

pro:
  •  leichte Bauweise
  •  4 Aufnahmemodi
  •  automatisches Blitzlicht
  •  Batterie inklusive
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
82 %

Modernes Design und dennoch nostalgische Gefühle

Schon bei der allerersten Begutachtung der Polaroid 300 fällt auf, das hier ist Nostalgie im modernen Design. Diese Sofortbildkamera bietet all das was man eben von einer Sofortbildkamera erwartet, ein Blitz, Autofokus, Sucher. Zudem ist die Kamera in einem schönen Rot gestaltet mit weißen Elementen. Man muss zugeben, das Design ist wirklich gelungen, gar nicht zu vergleichen mit den klobigen unhandlichen Trümmern von anno dazumal. Natürlich ist sie relativ groß, aber das haben Sofortbildkameras nun mal eben so an sich. Geliefert wird sie mit einer Handschlaufe und 4 AAA Batterien. Den passenden Film muss man sich selbst besorgen.

Kinderleichte Bedienung

Die Bedienung ist denkbar einfach, man sucht sich sein Motiv und drückt auf den Auslöser, den Rest macht die Kamera automatisch. Das heißt zoomen oder Blitz aus- oder dazuschalten ist nicht. Ein Display sucht man hier umsonst, hier wird noch durch den Sucher geschaut um das Fotomotiv zu finden. Dafür hat die Polaroid 300 4 Fotomodi die man sich vorab aussuchen kann. Die Bilder werden automatisch gedruckt, und benötigen etwa 4 Minuten um voll entwickelt zu sein. Nach fünf Minuten schaltet die Kamera übrigens in den Standby-Modus, um Batterie zu sparen.

Der Spaß an den Bildern ist geblieben

Die Größe der Bilder ist mit 1,8 x 2,4 Zoll etwa so groß wie eine Visitenkarte, also relativ klein. Es ist aber alles erkennbar und wenn man die Bildqualität mit der aus den 80er Jahren vergleicht, hat sich hier schon einiges getan. Natürlich darf man keine brillanten Farben erwarten, und auch der bekannte automatische „Filter“ ist immer noch vorhanden, aber die Bilder verblassen selbst nach Jahren nicht und es verschmiert auch nichts. Übrigens dieses Trockenschütteln der Fotos ist weder zielführend noch notwendig, die Bilder sind so oder so innerhalb von Sekunden trocken, ob man sie nun hin und her schüttelt oder nicht. Das war aber auch schon vor 30 Jahren so. Jetzt Kundenmeinungen zum Polaroid 300 ansehen.