pro:
  •  im Set mit Stein, Schaufel, Anleitung und Rezepten
  •  vier Zentimeter stark für perfekte Ergebnisse
  •  von Hand nachgearbeitet
  •  passt auf herkömmliche Roste im Backofen
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
90 %
Handhabung
94 %
Preis/Leistung
94 %
Preise
EUR 54,99
Zum Shop

Der Pimotti 202 ist ein Pizza- bzw. Brotbackstein mit Schaufel und Anleitung einschließlich Rezepten im Set. Es handelt sich dabei um einen Schamott-Stein. Der Pizzastein erbringt nach den Angaben des Herstellers hervorragende Ergebnisse von professioneller Qualität. Wir haben nachstehend zusammengefasst, worauf sich eine solche Behauptung begründet und was der Pizzastein von Pimotti tatsächlich kann.

je dicker der Stein umso besser die Hitzespeicherung

Bei dem Pimotti Pizzastein handelt es sich um ein Schamott von vier Zentimeter Stärke. Der Schamott ist gebrannt, natürlich und lebensmittelecht. Die Stärke von vier Zentimeter macht sich im Ergebnis bemerkbar. Je stärker der Stein ist, umso besser kann er Hitze speichern.

Diese Schamottsteine, die Pimotti verwendet, findet man noch häufig in den professionellen Pizzaöfen in Pizzarien. Er liefert die erforderliche Hitze von unten für eine ausgezeichnete Pizza.

unbedenklicher Schamottstein

Schamott wird seit Jahrzehnten in den professionellen Öfen der klassischen Pizzarien verwendet. Seine vorzügliche Eigenschaft Hitze zu speichern, macht ihn für diese Verwendung so wertvoll. Der Schamott, den Pimotti einsetzt, wird von Lebensmittellaboren geprüft und kann bedenkenlos für die Herstellung von Lebensmitteln eingesetzt werden.

passt in normale Backöfen

Der Pizzastein von Pimotti hat die Maße 40 cm x 30 cm x 4 cm. Er passt damit auf jedes Rost eines handelsüblichen Backofens. Die Kanten sind abgerundet und jeder Brotbackstein von Hand nachgearbeitet und auf seine Qualität geprüft. Der Pizzastein ist von beiden Seiten verwendbar und verfügt auf jeder Seite über eine glatte Oberfläche.

Beim Backvorgang entzieht der Schamott dem Teig schnell die Flüssigkeit. Von unten kommt die starke Hitze des Steines zur Geltung und sorgt für eine krosse und knusprige Kruste der Pizza. Innen aber bleibt der Teig schön flaumig und weich.

alles für die perfekte Pizza

Der Pizzastein wird im Set geliefert. Dazu gehört eine Pizzaschaufel aus naturbelassenem Holz. Die Schaufel ist 40 Zentimeter breit und 30 Zentimeter tief. Vor allem beim Auflegen des Pizzateigs auf den Stein erweist sich die Schaufel als sehr hilfreich. In der Anleitung sind zudem Rezepte enthalten, die man gleich mit dem Pizzastein ausprobieren kann. Die Rezepte wurden in der Praxis erprobt und erhielten gute Repliken. Jetzt Kundenmeinungen zum Pimotti Pizzastein Set ansehen.

Preise
EUR 54,99
Zum Shop