Starke Features eines Premiumbügeleisens zu dem Preis eines günstigeren Produkts vereint das Philips GC1026/30 Dampfbügeleisen und rundet damit das Produktportfolio nach unten hin ab. Mit dieser guten Leistung bei dem derart geringen Preis kommt das Bügeleisen gut bei den Kunden an. Die meisten, die das Eisen im Einsatz haben, sind mit ihm überaus zufrieden.

pro:
  •  gute Präzisionsspitze
  •  Tropfstopp
  •  gute Dampfleistung
  •  leicht zu befüllen
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
72 %
Handhabung
72 %
Preis/Leistung
70 %

gute Präzisionsspitze

Das Bügeleisen verfügt über eine gute Präzisionsspitze. Obgleich das Eisen im unteren Preissegment anzusiedeln ist, so bietet es doch die bei Premiumeisen typische Präzisionsspitze, mit der sich auch kleinere Flächen erreichen lassen. Denn wenn diese fehlt, lassen sich zwar einfachere Kleidungsstücke wie T-Shirts gut und zügig bügeln, doch Geschäftshemden mit ihren Brusttaschen sowie Hosen sind ohne eine solche Spitze nur schwer zu schaffen. Denn nur mit einer gut ausgeprägten Präzisionsspitze kommt man beispielsweise in enge Taschen oder kann Knopfleisten bügeln, wenn sich in ihnen eine Falte verbirgt. Diesen Komfort bietet das Philips und geht noch einen Schritt darüber hinaus: Denn die Präzisionsspitze besitzt Dampfporen, so dass selbst so kleine Bereiche wie die oben beschriebenen effektiv bedampft werden können.

Tropfstopp

Dampfbügeleisen sind für ihr Tropfen bekannt. Das liegt daran, dass wir einerseits zwar Wasser in Form von heißem Wasserdampf auf unsere Kleidung geben möchten, damit diese leichter zu bügeln ist. Für flüssiges Wasser haben wir jedoch keine Verwendung. Da es jedoch eine direkte Verbindung zwischen Wassertank und Bügelsohle gibt – die Dampfporen! – geschieht es häufig, dass Dampfbügeleisen hin und wieder auf die Kleidung tropfen. Dies ist ärgerlich, besonders dann, wenn einmal wieder eine Entkalkung ansteht und die Tropfen sehr kalkhaltig und daher leicht bräunlich sind. Das frisch gewaschene Kleidungsstück müsste in solchen Fällen gleich noch einmal gewaschen werden. Ärgerlich! Das weiß man natürlich bei Philips, sodass man das Bügeleisen mit einem sehr wirkungsvollen Tropfstopp ausgestattet hat, damit die Wäsche trocken bleibt.

gute Dampfleistung

Die Dampfleistung des Eisens liegt im guten Bereich. Bei einem einmaligen Dampfstoß werden 90 Gramm Wasser verdampft, um schwere Falten in den Griff zu bekommen. Dies ist zwar etwas weniger als bei den größeren Schwestermodellend es Eisens, in den meisten Fällen ist es jedoch mehr als genug, um die meisten Falten effektiv zu glätten. Wem das nicht reicht, der kann freilich noch einmal einen Dampfstoß aktivieren. In der Regel kommt man mit diesen 90 Gramm jedoch sehr weit. Der kontinuierliche Dampf setzt 25 Gramm pro Minute frei und erleichtert das Bügeln enorm. Gerade bei Kleidungsstücken, die man ohne Dampf mit viel Kraftaufwand und Geduld bügeln müsste, lassen sich dank der guten Dampfleistung leicht bügeln. Auf diese Weise kann man gerade im Vergleich zu einem herkömmlichen Bügeleisen sehr viel Zeit sparen.

Leicht zu befüllen

Das Philips verfügt über eine sehr große Öffnung. Der Grund, warum man die Öffnung zum Wassertank so groß dimensioniert hat, ist der, dass das Eisen nun auch direkt am Wasserhahn befüllt werden kann. Es ist also nicht mehr nötig, das Wasser zunächst in einen Füllbecher zu füllen, um im Anschluss mit diesem das Wasser in das Eisen zu füllen. Es reicht völlig aus, das gesamte Eisen mit an den Wasserhahn zu nehmen und das Wasser dort einzufüllen. Während des Bügelns kann das Eisen natürlich auch mit einer Wasserflasche befüllt werden. Aufgrund der großen Öffnung ist dies ohne Flecken möglich, weil hier nichts mehr danebengeht. Jetzt Kundenmeinungen zum Philips GC1026/30 ansehen.