Mit dem Fidelio AD7000W/12 hatte Philips einen der ersten AirPlay-fähigen WLAN-Lautsprecher auf dem Markt zu einem geringen Preis angeboten. Das Gerät, dass über WLAN, USB- und AUX-Anschluss verfügt kann einfach via WPS ins Heimnetz eingebunden werden. Die App ist für alle iOS-Varianten ab 4.3 kompatibel.

pro:
  •  AirPlayfähig
  •  kompaktes Design
  •  einfache Einrichtung dank WPS
  •  schöner, kraftvoller Sound
contra:
  •  teilweise häufigere Abstürze
  •  FirmwareUpdate nicht möglich
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
78 %
Handhabung
75 %
Preis/Leistung
78 %

Als Philips den sehr kompakten Fidelio AD7000W/12 auf den Markt brachte war es eines der ersten AirPlay-fähigen Modelle auf dem Markt. Noch heute lockt der namhafte Hersteller mit einem sehr günstigen Preis bei gleichzeitig hoher Qualität.

Die Steuerungs-App selber ist für iOS ab 4.3 auf iPad, iPhone und iPod touch geeignet. Sie ist einfach zu bedienen, stürzt aber bei einer alten Firmware häufiger ab. Philips stellt nach Installationsproblemen die neue Firmware aber nicht mehr bereit, so dass man Glück haben muss, keine Version mit alter Software zu erwischen.

Einfache Einrichtung dank WPS

Das war aber auch schon der einzige Nachteil, der bei vielen Leuten nicht mehr relevant ist. Die Einrichtung des WLAN-Lautsprechers ist dank Wi-Fi Protected Setup (WPS) sehr einfach. Mit dem Strom verbinden, 35 Sekunden warten, den entsprechenden Knopf am Router und dann am Fidelio drücken, und schon fertig.

Auch eine manuelle Installation ist möglich. Dazu verbindet man sein iPad oder iPhone mit dem WLAN, dass der Lautsprecher selber bereitstellt und öffnet dort die Benutzeroberfläche. Anschließend folgt man den Anweisungen am Bildschirm.

Guter, kraftvoller Sound

Mit der Steuerungs-App lassen sich beispielsweise Inhalte von iTunes abspielen. Über den USB-Anschluss lassen sich die Apple-Geräte aufladen und gleichzeitig Inhalte von dort abspielen. Über den integrierten AUX-Anschluss kann man von MP3-Spielern und anderen Geräten Musik wiedergeben.

Der Sound des Lautsprechers ist gut und klar, dabei nicht sehr basslastig und dennoch sehr kraftvoll. Für besonders audiophile Menschen ist er aber weniger geeignet, da er doch in bestimmten Situationen kleinere Schwächen hat. Er ist damit vor allem für kleinere Räume sehr gut geeignet. Jetzt Kundenmeinungen zum Philips Fidelio AD7000W/12 ansehen.