Der Philips ECO FC6148/01 Akkusauger gehört zu den absoluten Bestsellern im Internet und ist zudem einer der Publikumslieblinge, denn die meisten Kunden, die den Handsauger gekauft haben, empfehlen ihn weiter und geben ihm Bestnoten. Was aber macht den Handsauger so speziell?

pro:
  •  liegt gut in der Hand
  •  sehr starker Akku
  •  Ladestopfunktion
  •  zahlreiche Einsatzmöglichkeit
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
90 %

Liegt gut in der Hand

Der AEG liegt extrem gut in der Hand. Dies fällt schon gleich zu Beginn auf, wenn das Gerät zum ersten Mal gehalten wird. Möglich wird dies, weil sehr leichte – wenn auch sehr leistungsstarke – Akkus zum Einsatz kommen. Mit den Akkus in komplett betriebsbereitem Zustand wiegt der Sauger weniger als 800 Gramm! Damit kommt es selbst dann nicht zu Ermüdungserscheinungen, wenn mehrere Bereiche der Wohnung gereinigt werden oder wenn das eigene Auto einer intensiven Innenraumreinigung unterzogen wird. Der Griff des Saugers wurde ergonomisch geformt und lässt sich sowohl von Links- als auch von Rechtshänder gut tragen. Wenn sich die Spitze durch den Saugdruck auf die jeweilige Oberfläche drückt, kann der Saugsauger einfach manövriert werden, sodass der eigentliche Reinigungsprozess effizient ist und nicht allzu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Sehr starker Akku

Der Akku ist sehr stark. Zwar kann die Akkulaufzeit nicht angegeben werden, da diese von der individuellen Nutzung abhängt, doch hält der Akku deutlich länger als bei älteren Modellen desselben Herstellers. Der Staubsauger spart im Vergleich zu älteren Handsaugern 70% an Strom ein, während er über eine ebenso hohe, teilweise sogar über eine höhere Saugkraft verfügt. Dadurch wurde natürlich auch die Betriebszeit des Akkus gestärkt. Aber nicht nur auf diesen Punkt legte man Wert. Auch auf das schnelle Laden hat man sich bei der Entwicklung des Handsaugers fokussiert. So lädt der Akku 50% schneller als bei älteren Produkten des Herstellers. Steht einmal eine größere Reinigung an, die das Gerät nicht mit einem Akku schafft, muss man den Reinigungsprozess nicht lange unterbrechen, da der Akku rasch wieder die volle Leistung besitzt.

Ladestopfunktion

Praktisch ist auch die Ladestopfunktion. Diese kennen zahlreiche Interessenten sicherlich von ihrem Smartphone oder ihrem Laptop. Wenn der Akku fertig geladen ist, wird die Stromzufuhr gestoppt. Dies hat mehrere Vorteile. Einerseits wird der Akku geschont, andererseits Strom gespart. Denn wenn ein Akku vollständig geladen ist, dann aber noch zusätzlichen Strom aufnimmt, überlädt er sich und wird auf Dauer beschädigt. Daher war es bei älteren Geräten immer wichtig, dass man das Gerät im Auge behielt und den Ladestand ab und an kontrollierte. Versäumte man dies, saugte der Akku mehr und mehr Strom, obwohl er überhaupt keinen mehr benötigte. Mit dem neuen Sauger von Philips kann dies jedoch nicht mehr passieren. Wer das Gerät abends einsteckt und versehentlich vergisst, muss am nächsten Morgen kein schlechtes Gewissen haben.

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten des Staubsaugers sind groß! Weil das Gerät so klein und so leicht ist, kann es ideal in der eigenen Wohnung, aber auch ideal im Auto eingesetzt werden. Überall dort, wo sich Schmutz und Staub ansammelt, kann es verwendet werden. Aufgrund seiner schmalen Saugdüse eignet es sich speziell für Fugen und für Stellen, an die der große Bodenstaubsauger nicht hinkommt. Seine kleine Form zahlt sich auch im Auto aus, wenn etwa direkt unter den Pedalen gesaugt werden soll, wo ein Tankstellenstaubsauger nicht immer effizient hinkommt. Auch lässt sich mit ihm sehr mühelos unter dem Fahrersitz saugen. Jetzt Kundenmeinungen zum Philips ECO FC6148/01 ansehen.