Mittel für einen schnellen Aufbau von Körpermasse gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Der Durchschnittsdeutsche mag zwar eher mit dem gegenteiligen Problem konfrontiert sein, doch Bodybuilder und Leistungssportler generell grenzen sich hier deutlich von dem Gros der Bevölkerung ab. Mit dem Optimum Nutrition Serious Mass Pulver soll genau dieser Personengruppe eine schnelle und hochwertige Hilfe geboten werden. Was hinter dem professionellen Supergewichtspulver im Detail steckt, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  sehr gute Löslichkeit
  •  einfache Zubereitung
  •  tatsächliche Effekte
contra:
  •  nur in sehr großen Portionen zu haben
  •  fragliche Inhaltsstoffe
  •  mitunter bemängelter Geschmack
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
96 %
Handhabung
93 %
Preis/Leistung
92 %

Darf es auch etwas mehr sein

Das hier getestete Optimum Nutrition Serious Mass Pulver in der Variante Chocolate, sprich Schokolade, ist in einem recht voluminösen und somit auch recht platzbedürftigen Aufbewahrungssack gehalten: Sage und schreibe 5,445 Kilogramm misst diese Ausführung. So kann das Produkt mit einem Kilogrammpreis von 13 Euro ohne Frage punkten, doch wer keine Spezial-Fitness-Ecke eingerichtet hat, könnte mit der Lagerung auch Probleme bekommen.

Power pur

Bei einem Weight Gainer soll nicht nur die reine Kalorienanzahl möglichst hoch ausfallen: Auch die Anteile an Kohlenhydraten und Eiweißen sollten möglichst hoch ausfallen. Und das tun sie bei dem Optimum Nutrition Serious Mass Chocolate Pulver allemal: Mit einem Prozentsatz von 75 Prozent (Kohlenhydrate) und 15 Prozent (Eiweiß) stellt das Pulver zwar kein Vorzeigeprodukt dar, kann viele andere Konkurrenzlösungen jedoch zumindest übertreffen. Und so kommt mit einem Gehalt von 1200 Kalorien (Pulver in Milch aufgelöst) auch ein grundsätzlich energetischer Zusatz daher, sofern das Pulver erst einmal zubereitetet wurde.

Zubereitet wird Optimum Nutrition Serious Mass Chocolate ganz einfach durch das Einrühren in und Verrühren mit Milch. Ob 1,5 Prozent oder 3,5 Prozent Fettgehalt, ob haltbare oder frische, und ob Ziegen- oder Kuhmilch, ist nicht wirklich ausschlaggebend für den Effekt. Entscheidend für den grundsätzlichen Kauf oder Nichtkauf könnte allerdings die Liste der weiteren Inhaltsstoffe sein. So mag es zwar gang und gäbe sein, dass sich in einem Weight Gainer „bedenkliche“ Stoffe finden lassen, doch dass diese dann so hoch ausfallen, dass der Hersteller ausdrücklich davor warnen muss, dass das Pulver nicht zugänglich für Kinder aufbewahrt und auf keinen Fall öfters als empfohlen angewendet werden darf, erscheint doch etwas untypisch.

Eine Frage des Geschmacks

Zu guter Letzt noch ein Wort zu dem Geschmack: Grundsätzlich liefert Optimum Nutrition Serious Mass Chocolate einen wirklich angenehmen, sprich weder zu süßen noch zu herben, Geschmack. Dies scheint jedoch nicht für alle Sorten zu gelten: Bei der Ausführung Strawberry (Erdbeere) beispielsweise klagen manch Nutzer über einen zu künstlichen und zu fruchtlosen Geschmack. Wer allerdings bei der Schoko-Variante bleibt, scheint auf der sicheren Seite zu sein. Jetzt Kundenmeinungen zum Optimum Nutrition Serious Mass ansehen.