Nikon gilt als einer der ersten Produzenten von Spiegelreflexkameras, die sich auch von Einsteigern in die professionelle Fotografie als anspruchsvolle Modelle erweisen konnten. Mit der D3000 beispielsweise lieferte Nikon eine der beliebtesten Spiegelreflexkameras überhaupt. Die Nachfolgerin, die Nikon D3100, scheint an den Erfolg dieses Kamera-Debüts anzuschließen und sogar manch Schwächen der Vorgängerin wett zu machen. Ob dem tatsächlich so ist, oder ob dieser Schein im Zuge der breit angelegten Werbekampagne von Nikon nicht doch über die tatsächliche Leistung hinweg trügt, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  hochwertige und robuste Verarbeitung
  •  scharfe Linienzeichnung
  •  gelungene Bildrauschunterdrückung
  •  starker Akku
contra:
  •  erkennbarer Detailverlust
  •  beschränkte Videofunktionen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
86 %
Handhabung
93 %
Preis/Leistung
90 %

Optik, Haptik und Verarbeitung

Bei der Nikon D3100 kommt zwar lediglich Kunststoff in Form einer Verbindung aus Polykarbonat zum Einsatz, doch die sehr hochwertige Verarbeitung lässt ein durchaus anmutendes Erscheinungsbild entstehen. So sind die einzelnen Tasten passgenau in die Gehäuseverkleidung eingelassen, die Schächte für Speicherkarte und Akku mit robusten Bügeln versehen und die seitlichen Griffelemente mit einer Gummierung überzogen, die es selbst für Besitzer größerer und/oder schwitziger Hände möglich macht, die Kamera ohne Probleme sicher in der Hand zu halten.
Das Chassis gibt es übrigens nicht nur in Schwarz, sondern auch in Rot zu haben. Bei letzterer Variante können jedoch recht schnell Gebrauchsspuren auftreten, da hier die spiegelnde Oberfläche weitaus anfälliger für Kratzer, Schrammen und Macken ist. Unabhängig von der Farbgebung misst die Nikon D3100 in ihren Ausmaßen gut 96 x 124 x 74 Millimeter und bringt zudem ein Gewicht von 500 Gramm auf die Waage – inklusive Akku. Auch für die Haptik verdient sich die D3100 somit einen Pluspunkt.

Fotos und Videos im Qualitätscheck

Im Großen und Ganzen darf der Nikon D3100 eine wirklich gute Bildqualität zugesprochen werden. So überzeugt vor allem der neue CMOS-Bildsensor, welcher eine besonders effiziente Linienpaarbindung ermöglicht und zudem mit einem eigenständigen Prozessor ausgestattet ist. Der Expeed-2-Prozessor offenbart bei der Verarbeitung der 14,8 Megapixel, die das Standard-Objektiv aufnimmt, eine sehr effiziente Bildpunktverwertung, sodass ein Pixelverlust von 0,6 Megapixel nicht überschritten wird. Ebenfalls überzeugend: Der 7-Felder-Fokus arbeitet im klassischen Sucher-Modus sehr zügig und offenbart zudem eine sehr gute Farbzeichnung.
Negativ fällt jedoch der erkennbare Detailverlust auf, welcher sich insbesondere bei kontraststarken Aufnahmen niederschlägt. Immerhin darf der Nutzer hier nachbessern, indem er einen von fünf wählbaren (jedoch nicht gratis beigelegten) Objektivringen verwendet. Ebenfalls nicht allzu überzeugend ist die Videoaufnahmefunktion. So bringt die Nikon D3100 zwar Clips in Full-HD-Qualität hervor, doch bei der Aufnahme stehen nur sehr wenig Einstellungen und Möglichkeiten zur Verfeinerungen bereit.

Breites Zubehör

Auf die Möglichkeit, viele verschiedene Objektivringe für die Nikon D3100 zu kaufen und zu nutzen zu können, wurde bereits hingewiesen. Doch damit ist noch längst nicht die gesamte Zubehörpalette umfasst, denn angefangen von Zusatzakkus über Trageriemen bis hin zu Schutzklappen (welche nebenbei bemerkt in jedem Starterpaket vorhanden sind) sind für die Kamera etliche weitere Zubehörprodukte haben.
Einen Zusatzpunkt macht natürlich noch der Bildschirm aus. Dieser offenbart allerdings nur bedingt eine Hilfestellung. So bietet das TFT-Display zwar eine Live View, doch die Schärfenanpassung kann mit bis zu zweieinhalb Sekunden recht viel Zeit in Anspruch nehmen. Immerhin deckt der Sucher ganze 95 Prozent des Blickfeldes ab. Und: Über die ?-Taste dürfen nützliche Tutorials gestartet werden, die dem Einsteiger entweder Schritt für Schritt in die Welt der Spiegelreflexsysteme einführen oder aber konkrete Hilfestellungen zu einzelnen Themen liefert. Zu guter Letzt macht sich zudem eine starke Akkuleistung bemerkbar, denn mit einer durchschnittlichen Laufrate von rund 1.300 Fotos hält die Nikon D3100 mit nur einer einzigen Akkuladung überdurchschnittlich lange durch. Jetzt Kundenmeinungen zum Nikon D3100 ansehen.