Ein Walkie Talkie gehört zu der Ausrüstung eines Campers wie das Amen in die Kirche. Doch nicht nur Camper erfreuen sich – trotz der diversen neuen Kommunikationsmeister à la Smartphone & Co. – an diesem Klassiker. Motorola etwa will mit dem TLKR T40 sowohl dem Profi als auch dem Einsteiger der Freifunk-Telefonie ein zuverlässiges Kommunikationsmittel an die Hand legen. Ob und wie dies gelingen kann, erläutert der anknüpfende Bericht.

pro:
  •  sehr handlich und mobil
  •  einfache Bedienung
  •  wenige, jedoch sinnvolle Zusatzfunktionen
  •  insgesamt hohe Reichweite
contra:
  •  mittelmäßige Gesprächsqualität
  •  wenig Zubehör
  •  keine Codes wählbar
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
90 %
Handhabung
90 %
Preis/Leistung
88 %

Das Außenleben

Klein, handlich, leicht – so lässt sich das Motorola TLKR T40 wohl am Besten beschreiben. Beide Einheiten fallen mit Ausmaßen von 13,4 x 5 x 2,9 Zentimeter schließlich sehr kompakt aus. Auch das Gewicht spiegelt den Flexibilitätsfaktor wider: Gerade einmal 74 Gramm bringt das Motorola TLKR T40 auf die Waage! Manch Nutzer mag sich über ein Gefühl von Minderwertigkeit beklagen, was oftmals durch solch überaus leichte Bauverfahren hervorgerufen wird, doch nüchtern betrachtet, fällt die Verarbeitung des Motorola TLKR T40 genauso hochwertig wie die eines teuren Oberklassenmodells aus. So sind zum Beispiel alle Partien bestens miteinander verbunden und Schweißnähte sucht man auf beziehungsweise in dem Walkie Talkie vergeblich.

Einen kleinen Pluspunkt verdient sich Motorola übrigens noch für die optionale Gürtelschnalle. Durch diesen Zusatz lässt sich das gute Stück innerhalb weniger Sekunden mit jedem klassischen Gürtel, aber auch an stärkeren Hemdtaschen sowie Kragen festmachen. Der Sitz fällt sehr gut und sicher aus.

Empfang und Sendeleistung

Als sicher ist nicht nur die Unterbringung an Gürtel & Co. zu bezeichnen: Auch die Funkverbindung – das K.O.-Kriterium eines jeden Walkie Talkie Tests – ist mit der Bezeichnung sicher zu attestieren. Zwar ist das Motorola TLKR T40 nur auf acht Funkkanälen zu nutzen, doch sobald sich die beiden Funker erst einmal gefunden haben, darf im Grunde genommen pausenlos – auf einer Entfernung von 4 Kilometern – gequasselt werden. Apropos pausenlos: Satte 16 Stunden lang halten die Batterien. Diese sind im AAA-Stil und müssen noch zusätzlich gekauft werden. Punktabzug gibt es in dieser Beziehung allerdings noch für die nicht vorhandenen Code-Einstellungen. Das Attribut Sicherheit bezieht sich also lediglich auf die Funkstabilität, nicht auf die Abschirmung vor Fremdhörern.

Das Zusatzpaket

Schon die ausgesparten Batterien machen das Prinzip „minimale Leistung zu minimalen Preisen“ von Motorola deutlich, denn ähnlich spärlich fällt auch das sonstige Drumherum aus: Lediglich ein akustisches Feedback für die Tasten, eine Übertragungsbestätigung für Funksprüche und ein automatischer Energiesparmodus gehören zum Zusatzpaket des Motorola TLKR T40. Dies schmälert auf der einen Seite zwar die Einsatzmöglichkeiten, hat auf der anderen Seite aber auch die Folge, dass sich das Walkie Talkie sehr, sehr unkompliziert nutzen lässt. Eine Hintergrundbeleuchtung oder Ähnliches hätte dem Motorola TLKR T40 beziehungsweise dessen LC-Bildschirm allerdings wirklich nicht geschadet. Jetzt Kundenmeinungen zum Motorola TLKR T40 ansehen.