Für Kinder von 9 bis 18 KG ist der Kindersitz Migo Saturn geeignet. Er wird mit dem 3-Punkt-Fahrzeuggurt ins Auto eingebaut und besitzt eine höhenverstellbare Kopfstütze. Durch eine zusätzlich erhältliche Basisstation lässt sich auch die ISOFIX-Befestigung nutzen.

pro:
  •  einfacher Einbau
  •  geringer Platzbedarf und geringes Gewicht
  •  für viele Fahrzeuge geeignet
  •  stabiler Halt und gute Sicherheit beim Seitencrash
contra:
  •  Schwächen beim Frontalcrash
  •  harte Polsterung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
76 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
80 %

Wer einen sehr preisgünstigen Kindersitz sucht wird schnell den Migo Saturn finden. Er gehört zur unteren Preiskategorie und ist für Kinder zwischen 9 und 18 KG geeignet. Dies entspricht der ECE-Klasse 1.

Sowohl auf den ersten als auch auf den zweiten Blick lässt sich der geringe Preis aber nicht erkennen. Die Materialien wirken gut und sind sehr gut verarbeitet. Dabei ist der Kindersitz sehr kompakt und leicht, so dass er auch in viele Fahrzeuge passt.

Für viele Fahrzeuge geeignet

Der Einbau des Kindersitzes ist daher auch kinderleicht. Grundsätzlich wird er mit dem Drei-Punkt-Gurt in Fahrtrichtung befestigt, so dass er auch technisch in sehr viele Fahrzeuge passt. Der Sitz steht dabei sehr sicher.

Wer das ISOFIX-System zur Verfügung hat kann sich im Zubehörshop eine entsprechende Basisschale besorgen. Damit steht der Sitz noch sicherer, was ein Sicherheitsplus ist. Beim Seitencrash ist das Verletzungsrisiko gering, Schwächen gibt es aber beim Frontalcrash. Der Gurtverlauf ist gut, der Gurt selber verrutscht nicht.

Gute Sicht nach außen

Beim Komfort gibt es viele positive Eigenschaften, aber auch wenige negative. Das Kind sitzt gut und kann auch sehr gut nach außen schauen, so dass es nie langweilig wird. Die Beinauflage ist gut und bequem. Die Polsterung selber ist aber leider zu hart, was vor allem auf längeren Fahrten unangenehm werden könnte.

Das Anschnallen des Kindes selber ist etwas aufwändig, aber gut machbar, so lange das Kind halbwegs still hält. Die Bedienungsanleitung und die Warnhinweise sind gut verständlich, so dass man bei Fragen dort eine gute Hilfe bekommt. Jetzt Kundenmeinungen zum Migo Saturn ansehen.