Menschen, denen die Leistung eines herkömmlichen Staubsaugers nicht ausreicht, sollten sich einen Industriestaubsauger zulegen. Diese Geräte entfernen präzise groben Schmutz und Feinstaub. Allerdings sind sie nicht preisgünstig. Daher sollte sich der Nutzer vor dem Kauf über die positiven und negativen Eigenschaften des gewünschten Produktes informieren. In den folgenden Ausführungen geht es um die Vor- und Nachteile des Allessaugers der Marke Metabo.

pro:
  •  Verarbeitung
  •  Behälter
  •  Saugkraft
  •  Funktionen
contra:
  •  Saugschlauch
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
95 %
Handhabung
95 %
Preis/Leistung
92 %

Verarbeitung

Das Gerät weist eine hochwertige Verarbeitung auf. Sämtliche Teile bestehen aus Hartplastik. Das Außengehäuse wirkt stabil. Das Gerät hat ein Gewicht von 7 kg, weswegen es während des Arbeitsvorganges nicht verrutschen kann.

Das Kabel verfügt über eine ausreichende Länge, sodass der Sauger mit einem großen Aktionsradius ausgestattet ist. Der Saugschlauch wurde minderwertig verarbeitet. Es kommt häufig zu Brüchen im Bereich des Verbindungsstückes, das den Schlauch mit dem Gerät verbindet.

Behälter

Der Behälter ist mit einer Größe ausgestattet, die für den Einsatz innerhalb einer Werkstatt optimal ist. Wer das Gerät im Hausgebrauch verwenden will, muss den Behälter seltener entleeren. Das Fassungsvermögen beträgt 32 l und bietet Platz für groben und feinen Schmutz.

Saugkraft

Die Leistung des Staubsaugers beträgt 1200 Watt. Seine Luftleistung am Gebläse liegt bei 4200 l pro Minute. Der Unterdruck wird mit 210 hPa (mba) beziffert. Diese Leistung ist hoch. Der Staubsauger arbeitet zuverlässig. Bei vielen Geräten verringert sich die Saugleistung. Der Allessauger von Metabo wurde so entwickelt, dass er seine Leistung langfristig beibehält.

Funktionen

In dem Allessauger von Metabo finden Nutzer einen Alleskönner. Das Gerät ist als Nass- und Trockensauger zu verwenden. Der aufnehmbare Staub entspricht der Staubklasse L (AGW-Werte> 1 mg/m³). Flüssigkeiten können problemlos eingesaugt werden. Allerdings ist darauf zu achten, dass es sich um nicht entzündliche Flüssigkeiten handelt.

Eine integrierte Abschaltautomatik stellt das Gerät ab, sobald die höchstmögliche Füllhöhe erreicht wurde. Das Luftkühlsystem sorgt dafür, dass der leistungsstarke Motor langfristig funktioniert.

Zubehör

Wer den Allessauger von Metabo bestellt, erhält folgendes Zubehör: Bedienungsanleitung, Saugschlauch (Länge: 3,2 m), 2 Saugrohre, Faltenfilter aus Cellulose, Fugendüse, Rohrhalter, Bodendüse (260 mm breit) und eine Saugdüse (120 mm breit). Jetzt Kundenmeinungen zum Metabo Allessauger ansehen.