Der Moab Mid GTX von Merrell ist der ideale Wanderstiefel. Er ist knöchelhoch geschnitten, leichtgewichtig, und mit einer Gummisohle mit griffigen Profil ausgestattet, zudem ist er wasserabweisend und atmungsaktiv.

pro:
  •  gummierte Sohle
  •  Obermaterial Leder
  •  knöchelhoch
  •  wasserabweisend
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
74 %
Preis/Leistung
76 %

Schöner Schuh für jegliche Outdoor-Aktivität

Nachdem die Lieferung eingetroffen ist, kommt ein sportlicher leichter und schicker Wanderschuh zum Vorschein. Der Moab ist in mehreren Farbvariationen erhältlich, nämlich in grau, beige, braun, und schwarz. Die Schuhe werden mit Schnürsenkeln zugebunden, und die Sohle ist aus Gummi gefertigt. Das Profil der Sohle überzeugt durch das griffige Profil, somit scheint der Schuh auch auf rutschigen Böden und unebenen Gelände zu bestehen. Der Wanderschuh ist für Herren gedacht, es gibt den Moab aber auch in einer Ausführung für Damen. Das Innere des Schuhs ist mit einem Gore-Tex-Futter umkleidet, dadurch wird verhindert, dass Nässe in den Schuh eindringen kann. Außerdem ist eine Vibam-Sohle eingelegt, die jeden Schritt dämpft und zudem für noch mehr Halt sorgt.

Der Merrell Moab Mid GTX passt sich der eigenen Fußform perfekt an

Der Schuh passt sich schon beim allerersten Anziehen perfekt an den Fuß an, man hat das Gefühl, als wäre ein „Einlaufen“ bei diesem Schuh gar nicht notwendig, er passt von Anfang an wie angegossen. Außerdem glaubt man irgendwie nicht, dass man überhaupt einen Schuh an hat, so leichtgewichtig ist der Moab. Allerdings kann es sein, dass er, obwohl man die passende Größe gewählt hat, im ersten Moment etwas zu klein wirkt. Vor allem an der Fußspitze wirkt er etwas zu eng. Spätestens bei der ersten richtigen Bewährungsprobe des Schuhs wird sich das aber als Irrtum herausstellen. Gleich mehr dazu.

Den „Sprung ins kalte Wasser“ meistert der Wanderschuh mit Bravour

Pfützen, Schneematsch und Regen, für den Schuh kein Problem. Trotz der Tatsache dass er extrem leicht ist, hat man darin einen wirklich guten Halt, die Sohle ist ausreichend definiert, so dass selbst der rutschigste Boden diesem Schuh nichts anhaben kann. Auf nassen Steinen sollte man allerdings eher vorsichtig sein, das Profil der Gummisohle könnte dafür nicht ausreichend geriffelt sein. Bereits nach einem kleineren Marsch fällt auf, dass sich der Schuh im vorderen Bereich deutlich weitet. Das mag an der leichten Bauweise des Schuhs liegen. Bei einem kompakteren Modell könnte man das mit den Schnürsenkeln korrigieren, hier ist das leider nicht möglich. Da der Schuh aber recht eng geschnitten ist, ist das unproblematisch, denn der Bereich des Schuhs der vorher noch etwas eng geschnitten war, passt jetzt perfekt. Jetzt Kundenmeinungen zum Merrell MOAB MID GTX ansehen.