Diabetes ist eine Erkrankung, die dank guter Hilfsmittel ihren Schrecken zum Glück verloren hat. Für die Betroffenen ist es wichtig, dass sie regelmäßig ihren Blutzucker kontrollieren. Mit dem Medisana Touch 2 sind die Messungen ein Kinderspiel. Die Bedienungsanleitung ist verständlich beschrieben und leicht nachvollziehbar.

pro:
  •  großes Display
  •  automatische Berechnung des Durchschnittswertes
  •  Übertragung der Daten möglich
  •  Unterfüllungserkennung verhindert falsche Messwerte
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
99 %
Handhabung
92 %
Preis/Leistung
94 %

Speichern, Abrufen und Auswerten der Messwerte

Die Anbindung an ein kostenloses online Portal bietet dem Nutzer einige Vorteile. Die Daten können als Statistik aufbereitet werden und ein Ausdruck für den behandelnden Arzt ist ebenfalls möglich.

Diabetes ist eine Erkrankung, bei der nicht ausschließlich die Blutzuckerwerte zu beachten sind. Auch die Körpertemperatur, die Aktivitäten und das Gewicht sollten regelmäßig überprüft und miteinander verglichen werden. VitaDock Online ermöglicht auch das. Wer regelmäßig Sport betreibt, wird bald feststellen, dass sein Blutzuckerspiegel fast normal wird. Das kann er aber nur dann bemerken, wenn er ihn auch immer wieder kontrolliert.

Regelmäßige Blutzuckerkontrollen schützen vor Folgeschäden

Selbst wenn die Erkrankung noch nicht diagnostiziert wurde. Eine Kontrolle der Blutzuckerwerte bietet sich auch für vermeintlich gesunde Menschen an. Vorbeugen ist besser, als heilen. Die einfache Bedienung des Gerätes macht es leicht, dass nur aus Interesse der Blutzuckerspiegel gemessen wird.

Nicht nur Senioren gelten als gefährdet, wenn es um Diabetes geht. Auch Menschen mit erhöhtem Körpergewicht zählen zu dieser Gruppe. Leider gibt es immer mehr Kinder und Jugendliche, die an Diabetes erkranken. Wird der erhöhte Blutzuckerspiegel rasch festgestellt, kann die Behandlung beginnen.

Wurde bei Eltern oder Großeltern Diabetes festgestellt, gelten die Nachkommen als gefährdet. Falls sie tatsächlich betroffen sind, können sie sich nur mit regelmäßigen Kontrollen vor Schäden schützen. Der Hausarzt wird sich die Zahlen anschauen und danach entscheidet er, ob eine Behandlung mit Insulin erforderlich ist.

„Man muss kein Fachmann sein“

Es ist nicht nur das Problem von Senioren, die Gebrauchsanweisung von medizinischen Hilfsmitteln zu verstehen. Das gilt auch für junge Menschen. Diese Schwierigkeit gibt es beim Medisana Touch 2 nicht. Auch Laien finden sich schnell zurecht. Das betrifft ebenfalls die Nutzung des online Portals.

Nicht nur die Tatsache, dass sämtliche Daten über eine USB-Schnittstelle übertragen werden können, wird von den Anwendern positiv bewertet. Alle gespeicherten Daten lassen sich mit der VitaDock App auf einem iOS- oder Android-Gerät synchronisieren. Sie sind also jederzeit und überall greifbar.

Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt

Die Krankenkassen müssen sparen und Hilfsmittel werden, wenn überhaupt, nur äußerst spärlich bezuschusst. Patienten sind daher gezwungen, Preise zu vergleichen. Sie erwarten, dass sie für ihr Geld ein gutes Produkt bekommen.

Bei diesem Gerät stimmen Preis und Leistung vollkommen überein. Es handelt sich um ein zertifiziertes Medizinprodukt (nach MDD). Das bedeutet, dass es von Fachleuten geprüft und für gut befunden wurde. Jetzt Kundenmeinungen zum Medisana MediTouch 2 ansehen.