Nicht nur das „autonome Fahren“ und neue Sicherheitstechniken à la Sekundenschlaferkennung & Co. sollen das Reisen in dem eigenen Pkw sicherer machen. Einen absoluten Klassiker in dieser Beziehung stellen zum Beispiel Kindersitze dar. Mit dem Maxi-Cosi Rodi SPS Stone kommt ebenfalls solch ein Sitz daher, welcher sich im Vergleich mit vielen anderen puren Sitzerhöhungen allerdings noch über eine stärkende Rückenlehne auszeichnen kann. Ob sich der Griff zu diesem Sitz tatsächlich lohnt, oder ob nicht doch noch die eine oder andere Schwäche in beziehungsweise an dem Maxi-Cosi Rodi SPS Stone zu finden ist, erläutern die folgenden Zeilen.

pro:
  •  sehr sichere Unterbringung
  •  höhenverstellbare Nackenstütze
  •  Träger des EUSicherheitszertifikats
  •  ansehnliches Design sowie hochwertige Verarbeitung
contra:
  •  recht voluminös
  •  nicht allzu leicht zu transportieren beziehungsweise zu installieren
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
82 %
Handhabung
86 %
Preis/Leistung
84 %

Aussehen und Verarbeitung

Ein grundsätzliches Lob ist dem Maxi-Cosi Rodi SPS Stone für seine recht moderne Gestaltung beziehungsweise für das schlichtweg anspruchsvolle Design zuzuschreiben, denn trotz der recht voluminösen Ausmaße von rund 64,8 x 46 x 27,4 Zentimetern ist dieser Autozusatz einigermaßen kompakt gehalten. So gibt der Maxi-Cosi Rodi SPS Stone bereits optisch gesehen einen wirklich netten Kindersitz ab. Und: Neben dem Standardmodell in der Tönung „Stone“ gibt es auch diverse Alternativmodelle, etwa in den Ausführungen „Ocean“ und „Carmine“ zu haben.

Bei der Betrachtung der Verarbeitung fällt ein weiterer Pluspunkt des Maxi-Cosi Rodi SPS Stone auf: Die jeweiligen Partien sind gut miteinander verbunden, unschöne Schweißnähte sind nicht zu finden und die robuste, zugleich aber auch federnde Schale fühlt sich dank des Überzugs aus hautfreundlichem Polyester ebenfalls gut an.

Layout und Ergonomie

Zwar bezeichnet der Hersteller den Maxi-Cosi Rodi SPS Stone als ein „Leichtgewicht“, doch in Anbetracht des Gesamtgewichts von 4,5 Kilogramm nimmt dieser Sitz ein durchaus stolzes Kampfgewicht ein: Alleinerziehende Mütter könnten bei der „unkomplizierten“ Installation durchaus Probleme bekommen. Dennoch darf das verhältnismäßig hohe Gewicht auch als Vorteil gewertet werden, denn so ergibt sich in Verbindung mit der professionellen Verstrebung über ein Mehrgurtsystem ein hoher Sicherheitsfaktor.

Apropos Sicherheit: Dass der Nachwuchs wirklich sicher in dem Maxi-Cosi Rodi SPS Stone verstaut werden darf, bekundet nicht nur die ergonomische Rückenschale und der höhenverstellbare Nackenauszug: Dank des „Side Protection Systems“ wird auch ein Aufprallschutz vor seitlichen Kräfteeinwirkungen garantiert. Folglich wurde der Autokindersitz auch mit dem EU-Gütesiegel des Typs ECE R44/04 ausgezeichnet.

Extras und Zusatzofferten

In Sachen Zusatzfunktionen bringt der Maxi-Cosi Rodi SPS Stone nicht allzu viel mit sich. So darf zum Beispiel die einfache beziehungsweise einhändige Gurtführung als das sprichwörtliche i-Tüpfelchen angesehen werden und auch die „Pocketbecherhalter-Funktion“ verleiht dem Maxi-Cosi Rodi SPS Stone Pluspunkte. Weitere Highlights hat der Sitz allerdings nicht zu bieten. Jetzt Kundenmeinungen zum Maxi-Cosi Rodi SPS Stone ansehen.