Der Maxi-Cosi MiloFix ist ein mitwachsender Autositz, der durch seine drehbare Sitzschale besticht. Einmal angeschafft und montiert, eignet er sich für Babys von der Geburt ab bis hin zum vierten Lebensjahr. Die Isofix-Halterung sorgt sowohl bei rückwärts- als auch vorwärtsgerichtetem Fahren für die notwendige Stabilität und Sicherheit.

pro:
  •  von 0 bis 4 Jahren verwendbar
  •  drehbar für vorwärtsund rückwärtsgerichtetes Fahren
  •  wertige Verarbeitung
  •  Gurtsystem und Kopfstütze verstellbar
contra:
  •  Liegepostion rückwärts nicht einstellbar
  •  Gurte schwer zu bedienen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
96 %
Handhabung
96 %
Preis/Leistung
94 %

Flexible Sitzrichtung mit dem Maxi-Cosi MiloFix

Neugeborene und Babys dürfen nicht in vorwärtsgerichtet im Auto transportiert werden. Der Nackenbereich ist bei so kleinen Kindern noch zu instabil, als dass er bei einem frontalen Aufprall oder auch beim einem normalen Bremsvorgang den relativ schweren Kopf stützen würde.

So wird der Maxi-Cosi am Anfang rückwärtsgerichtet verwendet, bis das Kind dann alt genug ist und die Nackenmuskulatur ausreichend entwickelt ist. Um nun die Sitzrichtung zu ändern ist aber keine Neumontage erforderlich. Der Kindersitz kann einfach gedreht werden, so dass das Kleinkind im Alter von 18 Monaten bis zu 4 Jahren in Fahrtrichtung blickt.

Baby- und kleinkindgerechte Gestaltung

Da Babys wesentlich kleiner sind und so auch der Sitz an die geringe Körpergröße angepasst werden muss, gibt es bei diesem Kindersitz eine extra Einlage für Neugeborene. Der sogenannte Sitzverkleinerer kann einfach in die Liegeschale eingelegt werden und sorgt für einen stabilen Halt.

Um diese feste Liegeposition zusätzlich zu unterstützen, verfügt der Maxi-Cosi MiloFix über eine Kopfstütze und ein vielfältig einstellbares Gurtsystem. Die Kopfstütze hat verschiedene Höheneinstellungen, so dass der Kopf des Babys oder Kleinkindes immer in der richtigen Position bleibt und auch beim Bremsen oder bei einem Unfall nichts passieren kann.

Der 5-Punkt-Hosenträgergurt kann für ein Höchstmaß an Sicherheit genauestens auf die Körpergröße des Kindes eingestellt werden. Da er selbst für Erwachsene nur mit einiger Kraftaufwendung zu öffnen sind, schließt der Hersteller so ein versehentliches Öffnen des Gurtes durch das Baby selbst aus.

ISOFIX und Top Theter ermöglichen eine einfache Montage

Die ISOFIX-Konstruktion sorgt nicht nur für Standfestigkeit auf dem Autositz, sondern ist auch dafür verantwortlich, dass der Kindersitz ohne große Mühe in jedem Auto befestigt werden kann. Der Einbau geht problemlos vonstatten und auch das spätere Drehen, wenn das Kind größer ist, ist eine Sache, die im Handumdrehen erledigt ist. Die ISOFIX-Halterung ist im Lieferumfang enthalten, ebenso wie eine Kontrollanzeige, die einen korrekten Einbau garantiert.

ISOFIX in Kombination mit der Top Theter Vorrichtung ergeben ein Rundum-sorglos-Paket beim Transport des Nachwuchses. Entsprechende im Lieferumfang enthaltene Haken können zur zusätzlichen Sicherheit an der meist am Rücksitz angebrachten Top Theter Halteösen eingehakt werden und sorgen dafür, dass der Maxi-Cosi Autositz während der Fahrt nicht verrutscht. Jetzt Kundenmeinungen zum Maxi-Cosi MiloFix ansehen.