Bereits die Anschaffung eines Pkws kann so einiges kosten. Teuer kann allerdings bei Weitem nicht nur der Erwerb, sondern auch der Unterhalt, sprich die Wartung, ausfallen: Die regelmäßigen TÜV-Untersuchungen aber auch außerplanmäßige Werkstattbesuche gelten als große finanzielle Posten. Einigen Gründen für einen Werkstattbesuch kann jedoch durchaus entgegengewirkt werden: Kabelfraß, etwa durch Marder, lässt sich mit dem passenden Abwehrsystem durchaus verhindern. Der Mardersicher Mobil MS12V stellt solch ein Gerät dar und will mit dem großen Vorteil, auf zwei Wegen den ungebetenen Gast freundlichst abzuweisen, punkten. Ob diese Taktik aufgeht, erfahren Sie hier.

pro:
  •  grundsätzlich gute Verarbeitung
  •  Stromund Schallwellenabwehr in einem
  •  Start/Stopp Funktion
  •  wasserfest
contra:
  •  für Installation sind Fachkenntnisse im KfzWesen vonnöten
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
92 %
Handhabung
96 %
Preis/Leistung
94 %

Das Außenleben

Das Außenleben des Mardersicher Mobil MS12V zu beschreiben, fällt gar nicht einmal so leicht. Das Gerät besteht nämlich aus vielen einzelnen Komponenten, die nebenbei bemerkt schon den ersten Pluspunkt darstellen, da der Hersteller an diesem Punkt wirklich nicht gespart und dem Marderschreck einige Zusatz- und Ersatzteile spendiert hat. Dennoch: Das Hauptgerät wirkt eher wie ein unscheinbarer Klotz und erinnert an einen Trafo oder Ähnlichem. Die zusätzlichen Elemente fallen mitunter sehr bunt aus, was jedoch keineswegs als Nachteil angesehen werden darf, denn so lassen sich die Teilchen schnell auseinanderhalten und wiederfinden.

Die Qualität aller Elemente ist übrigens als „sehr gut“ zu bewerten, denn die Oberflächen sowie einzelne Partien sind nicht nur nahtlos miteinander verarbeitet und stoßsicher, sondern auch noch wasserfest gehalten. Außerdem sind einige Artikel nicht aus klassischem Kunststoff, sondern aus Edelstahl gefertigt!

Installation sowie Inbetriebnahme

Da der Mardersicher Mobil MS12V aus vielen einzelnen Komponenten besteht und zudem schlichtweg eine Gefahrenquelle darstellt, sollte die Installation, also der Einbau, ausschließlich vom Profi erfolgen. Dieser mag zwar bereits nach einer halben Stunde fertig sein, doch der Zusatzeuro für den Techniker macht sich im wahrsten Sinne des Wortes ausgezahlt. Die komplizierte Verkabelung und das zweiseitige Schutzprinzip – der Marderschreck sendet sowohl akustische Signale als auch Stromschläge aus – haben allerdings auch Vorteile, denn so lässt sich der Schutz auch problemlos ausbauen und gegebenenfalls noch erweitern, etwa durch zusätzliche Sensoren.

Wirkungsweise und Zusatzfunktionen

Dass der Mardersicher Mobil MS12V sowohl Akustiksignale aussendet als auch kurze Stromschübe verteilen kann, steigert die Abwehreffizienz enorm. Auf die Spitze treibt es jedoch der Frequenztöner, der die Sinuswellen von Zeit zu Zeit variiert und dem Marder somit keine Chance gibt, sich an den Störtönen zu gewöhnen. Diese Töne sind für den Menschen übrigens nicht wahrnehmbar! Das abschließende i-Tüpfelchen bilden dann noch die automatische Start/Stopp Funktion, die den Strombedarf senkt, und der externe Ein- und Ausschalter. Jetzt Kundenmeinungen zum Mardersicher Mobil MS12V ansehen.