Der Lenkdrachen Calypso II Radical ist auf Einsteiger zugeschnitten. Er ist 105 x 59 cm groß, besteht aus Ripstop-Nylon und 4 mm starken Fiberglas-Stangen. Der für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren empfohlene Drachen kann bei Windgeschwindigkeiten von 8 - 38 km/h genutzt werden.

pro:
  •  für leichte bis kräftige Winde geeignet
  •  sehr gutmütiges, einfach zu steuerndes Flugverhalten
  •  großer Funfaktor
  •  sehr einfacher Aufbau
contra:
  •  recht kurze Schnur
  •  falsche Aufbauanleitung
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
84 %

Der Lenkdrachen ist reichlich bunt und besitzt einen abnehmbaren Schweif. Die Verarbeitung wirkt gut, für den günstigen Preis sogar hervorragend. Mit Außenmaße von 105 x 59 cm und einem Gewicht von knapp 400 g ist er sehr kompakt.

Der Aufbau gestaltet sich erfreulich einfach, wenn man die Konstruktion von Lenkdrachen grundsätzlich versteht. Die beiliegende Bedienungs- und Aufbauanleitung zeigt allerdings einen anderen Drachen, so dass diese praktisch nutzlos ist.

Sehr gutmütiges Flugverhalten

Schon ab einer Windgeschwindigkeit von gerade mal 8 km/h (2 Bft) hebt der Drache leicht ab. Er fliegt dabei sehr gutmütig, reagiert gut und nachvollziehbar auf Lenkbewegungen. Zugelassen ist er bis 38 km/h, was 5 Bft und etwa dem Wackeln von großen Zweigen an Bäumen entspricht.

Bei größeren Geschwindigkeiten wird der Drachen natürlich entsprechend schneller, wo Anfänger eventuell ein paar leichte Probleme bekommen könnten und eventuell ein mal öfter abstürzt. Daher sollte man die ersten Flugversuchen bei nicht allzu starkem Wind machen.

Abnehmbarer Schweif

Der integrierte Schweif stabilisiert das Flugverhalten deutlich, lässt sich aber nach ausreichend Trainingsstunden dann aber abnehmen. Dadurch wird der Drachen deutlich flotter und sorgt bei Anfängern mit etwas Erfahrung sowie bei Fortgeschrittenen reichlich Spaß.

Die Schnüre sind insgesamt 20 Meter lang, was nicht sonderlich lang ist, aber für einen Anfänger durchaus reicht. Sollte es mal zu einem Absturz kommen ist der Lenkdrachen Calypso II Radical ziemlich bruchsicher. Er besteht aus Ripstop-Nylon und 4 mm starken Fiberglas-Stangen, die eventuell nach einem Absturz neu zusammen gesteckt werden müssen. Jetzt Kundenmeinungen zum Lenkdrachen Calypso II Radical ansehen.