Der HP Laserjet Pro CP1025nw ist in erster Linie als Farblaserdrucker für den privaten Anwendungsbereich konzipiert. Das preiswerte Einsteigermodell glänzt mit kompakten Maßen und hoher Konnektivität. Der Betrieb über WLAN, LAN oder USB ist problemlos möglich. Der Farblaserdrucker bietet vernünftige Druckqualität und ist vor allen Dingen recht flott im Betrieb.

pro:
  •  einer der kleinsten erhältlichen Farblaserdrucker
  •  Gütesiegel »Blauer Engel« (sehr niedriger Stromverbrauch)
  •  viele Schnittstellen integriert (WLAN, LAN, USB)
  •  gute Qualität im Farbdruck
contra:
  •  Austausch des Toners etwas umständlich (dafür platzsparend)
  •  kleines Papierfach mit 150 Blatt (eher für Wenigdrucker geeignet)
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
84 %
Handhabung
81 %
Preis/Leistung
80 %

Winzling mit Power

Der HP Laserjet Pro CP1025nw zählt momentan zu den kleinsten Farblaserdruckern, die man überhaupt kaufen kann. Er misst 40 x 40 cm in Breite und Höhe und ist gerade mal 22,3 cm tief. Der Laserdrucker macht sich also äußerst schmal, um möglichst auf jedem noch so kleinen Schreibtisch sein Plätzchen zu finden.

Hersteller HP erreicht diese Mini-Maße dank ausgeklügelter Technik. Im Innern wirbelt ein sogenanntes Multi-Pass-Druckwerk. Die Toner stecken wie in der Trommel eines Revolvers fest und drehen sich beständig während des Druckvorgangs.

Dennoch arbeitet der HP Laserjet Pro CP1025nw mit 49 dB(A) noch erstaunlich leise. Im Stand-by-Modus ist er praktisch überhaupt nicht zu hören.

Üppiges Schnittstellenangebot

Der HP Laserjet Pro CP1025nw lässt sich sowohl über WLAN als auch per Ethernet-Kabel ins bestehende Netzwerk integrieren. Zudem verfügt er über einen USB-Anschluss. Das ist ein üppiges Schnittstellenangebot für einen Farblaserdrucker.

Ungewöhnlich für einen Laserdrucker: Er ist mit dem »Blauen Engel«, dem bekannten Umweltsiegel, ausgezeichnet. 160 Watt im Betrieb können sich für einen Laserdrucker tatsächlich sehen lassen. Wenn der Druck beendet ist, schaltet der HP Laserjet Pro CP1025nw Farblaserdrucker bereits nach einer Minute in den Sparmodus, wo er nur noch rund 2 Watt verbraucht.

Mit Druckertreiber für Linux

Mit dem HP Laserjet Pro CP1025nw lassen sich mittels der Funktion HP ePrint direkt E-Mails vom Tablet oder Smartphone versenden. Ein Druckertreiber ist dafür nicht notwendig. Eine gute Nachricht für alle Fans des Betriebssystems Linux: Der HP Laserjet Pro CP1025nw verfügt über einen entsprechenden Druckertreiber. Das ist bei Farblaserdruckern keine Selbstverständlichkeit.

Gewisse Abstriche müssen jedoch Vieldrucker machen. Der Papierschacht fasst lediglich 150 Blatt Papier. Allerdings empfiehlt sich das Gerät in erster Linie für kleine Büros und den Privatanwenderbereich. Dort ist erfahrungsgemäß nicht mit erhöhtem Druckbedarf zu rechnen.

Flinker Drucker

Der HP Laserjet Pro CP1025nw Farblaserdrucker ist im Druckbetrieb ausgesprochen flink. 17 Sekunden für einen Farbausdruck und 6 Sekunden für eine Grafik in Schwarz-Weiß stellen im Vergleich Spitzenwerte dar.

Die Druckergebnisse können sich sehen lassen, ohne dass sie durch außergewöhnliche Brillanz auffallen. Die Schwarzabdeckung funktioniert gut. Allein die Rundungen der Buchstaben könnten noch ein wenig gefälliger sein. Aber das ist Mäkeln auf hohem Niveau.

Denn dafür glänzt der HP Laserjet Pro CP1025nw bei bunten Grafiken mit farbechtem Ausdruck und harmonischem Erscheinungsbild. Der Farblaserdrucker besteht auch ohne Beanstandung den Schmiertest. Eine frisch bedruckte Papierseite verschmiert nicht, wenn man mit dem Textmarker darüberstreicht.

Solide Druckkosten

Die Verbrauchskosten des HP Laserjet Pro CP1025nw Farblaserdruckers sind passabel. 2,1 Cent pro Textseite und 14 Cent je Farbseite bedeuten einen soliden Mittelfeldplatz. Beim Austausch der Toner verwandelt sich der eingangs beschriebene Vorteil der Platzersparnis in einen kleinen Makel. Man muss jedes Mal warten, bis der Drucker die Trommel an die entsprechende Position gefahren hat, um an den jeweiligen Toner heranzukommen. Jetzt Kundenmeinungen zum HP Color LaserJet Pro CP1025nw ansehen.