Fernab von Schlagloch- und generellen Motorschäden stellen Marderübergriffe einen der häufigsten Gründe für den Ausfall eines Pkws dar. Allerdings darf dieser verhältnismäßig effizient bekämpft werden, denn mit einem Marderschreck können die lästigen Nagetiere durchaus von dem Gefährt ferngehalten werden. Besonders zuverlässig soll solch ein Schutz mit dem HJH Sensor 737 Marderschutz ausfallen. So zeichne sich das Modell durch eine einfache Installation, eine durchgängige Inbetriebnahme und eine hochwertige Verarbeitung aus. Die Stromschlagfunktion soll laut Hersteller bereits seit 17 Jahren Erfolge in der Marderbekämpfung bewirkt haben. Ob dem tatsächlich so ist, und was das Modell im Einzelnen auf dem Kasten hat, erläutert die folgende Zusammenfassung mehrerer Rezensionsberichte.

pro:
  •  gute und robuste Verarbeitung
  •  lang bewährtes Mittel zur Marderbekämpfung
  •  Marder kann sich nicht an den Schutz gewöhnen
  •  integrierte Sicherheitsschaltung
contra:
  •  Fachwissen für die Installation vonnöten
  •  durchgängiger Stromverbrauch
  •  unüberprüfbare Funktionsweise
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
93 %
Handhabung
90 %
Preis/Leistung
92 %

Das Äußere

Rein äußerlich betrachtet gleicht der HJH Sensor 737 Marderschutz einer Mischung aus Rattenköder und Hochspannungsbatterie – was dieser im Grunde genommen ja auch ist, doch dazu später mehr. Zu erhalten ist der Schutz lediglich in einem hellen Blauton und in Ausmaßen von gut 25 x 25 x 20 Zentimetern. Das etwas kleinere Zwischenmodul ist ebenfalls in Blau gehalten. Beide Elemente sowie die – isolierte – Kabelverbindung sind grundsätzlich sehr gut verarbeitet und überstehen selbst das Überfahren Dutzender Schlaglöcher bei erhöhtem Tempo. Trotzdem: Beinahe das gesamte Außenleben besteht aus Plastik und lediglich die Aufhängung des Hauptmoduls ist aus hochwertigerem Industriestahl, sprich Aluminium, gefertigt.

Die Installation

Die Installation des HJH Sensor 737 Marderschutz muss zwar keineswegs in einer professionellen Kfz-Werkstatt erfolgen, doch wer nicht wirklich Ahnung vom Innenleben seines Motorraums und der hiesigen Stromspannungslehre hat, sollte sich lieber nicht an die Festmachung dieses Marderschutzes herantrauen. Zwar steckt – laut Hersteller – hinter beziehungsweise in dem HJH Sensor 737 Marderschutz keine „für Menschen gefährliche“ Spannung, doch da das Gerät unter Umständen den gesamten Motorraum unter Strom setzen kann, ist hier durchaus Vorsicht sowie Fachwissen gefragt.

Neben Haupt- und Zwischenmodul besteht der HJH Sensor 737 Marderschutz übrigens noch aus mehreren Sensoreinheiten, die auf die Marder – weshalb auch immer – anspringen. Diese sind „geschickt“ in dem Motorraum zu verteilen, wobei der Hersteller leider keine Angaben dazu macht, an welchen Orten genau eine „geschickte“ Platzierung gegeben ist.

Wirkungsweise und Besonderheiten

Die genaue Schutzfunktion des HJH Sensor 737 Marderschutz besteht in der kurzen sowie kräftigen Aussendung von Stromstößen, sobald sich ein Marder oder sonstige Art von Nagetier dem Motorraum nähert. Auf welche Signale die Sensoren konkret reagieren, verrät der Hersteller zwar nicht, doch dass diese ihre Arbeit durchaus zuverlässig verrichten machen der beinahe 20 Jahre lange Einsatz sowie die Empfehlungen führender Versicherungen deutlich. Um den HJH Sensor 737 Marderschutz mit genügend Energie zu versorgen, ist allerdings kein Akku oder Ähnliches in dem Gerät verbaut: Seine gesamte Power bezieht das Modell über eine durchgehende Verbindung zur Autobatterie. Dies birgt durchaus Gefahren, denn so könnte sich die Autobatterie schließlich entleeren, doch mit einem Stromverbrauch von 0,6 Watt zehrt der HJH Sensor 737 Marderschutz wirklich nur minimal an der Autobatterie.

Damit für Menschen übrigens keine Gefahren von dem Schutz ausgehen, ist dieser noch mit einem Infrarotsender ausgestattet. Dieser erkennt, ob die Motorhaube geöffnet ist beziehungsweise geöffnet wird, und schaltet sich in diesen Fällen automatisch ab. Dies gelingt sehr gut, doch wirklich überprüfen lässt sich diese Technik – genauso wie die eigentliche Funktionsbereitschaft – leider nicht. PS: Ein großer Vorteil dieses Marderschrecks dürfte noch in der unmöglichen Angewöhnung liegen: Im Gegensatz zu Leuchtsignalen und Warntönen kann der HJH Sensor 737 Marderschutz keinesfalls seine Wirkung verlieren! Jetzt Kundenmeinungen zum HJH Sensor 737 Marderschutz ansehen.