Dass nur fachgerechte Pflege einen Rasen zur berühmten Augenweide werden lässt, hat sich inzwischen bis in den letzten kleinen Schrebergarten herum gesprochen. Dazu gehört im Frühjahr auch eine gründliche Entfernung von Moos und der abgestorbenen Grasrückstände, sowie eine Lüftung des Bodens mittels Vertikutierung. Richtig durchsetzen konnte sich das Thema jedoch erst, als erschwingliche Vertikutierer vor einigen Jahren den Markt eroberten. Der Güde Elektro Vertikutierer GVZ 1401 2in1, vereinigt die Erledigung beider Aufgaben in einer Maschine!

pro:
  •  2 einfach austauschbare Walzen zur Moosentfernung und zum Vertikutieren
  •  sehr stabiles Kunststoffgehäuse
  •  Wandhalterung zur platzsparenden Unterbringung
  •  3fach justierbaren Arbeitshöhen
contra:
  •  Der mitgelieferte Schlüssel zum Walzenwechsel sollte deutlich länger sein.
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
93 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
88 %

Erste Kontaktaufnahme

Der Güde Elektro Vertikutierer GVZ 1401 wird, wie heute allgemein üblich, in einzelnen Baugruppen zerlegt angeliefert. Das hat jedoch durchaus auch Vorteile. So kann man als Käufer zumindest behaupten, die finale Endmontage der Maschine selbst durchgeführt zu haben, was auch gleichzeitig eine ganz andere Beziehung zum erworbenen Objekt entstehen lässt.

In der Kurzanleitung sind alle einzelnen Handgriffe anschaulich erklärt und in ein paar Minuten zeigt sich die Maschine in ihrer ganzen Ausstattung. Die erst positive Überraschung, – was für ein Gerät. Alles absolut sauber verarbeitet, alles passt, nichts wackelt. Die Räder drehen sich trotz hoher Passgenauigkeit leicht auf den Achsen. Der klappbare Handführungsholm ist mit zwei Klemmschrauben sicher arretiert und lässt die Maschine auch noch mit einer Hand leicht führen. Der Fangkorb rastet ebenfalls sicher ein und das Gehäuse aus sehr festem Kunststoff ist absolut Formstabil.

Erster Versuch

Ein Kabel ist natürlich nicht Teil der Lieferung. Also Kabel verlegen, einstecken und das erste Mal den zwei Punkt Sicherheitsschalter betätigen. Wow, also der Motors schämt sich seiner 1,4 KW nun wirklich nicht und teilt es auch gern seiner Umgebung mit. Dennoch, zu laut ist er nicht, und immer noch leiser wie ein Benzinmotor.
Ein leichter Schub am Griffholm und schon frisst sich die Walze in die verfilzte Grasnarbe. Es hat den Anschein, als würde die Walze die Vorwärtsbewegung der Maschine unterstützen. Es geht jedenfalls leichter als ein Rasenmäher. Und nach ein paar Metern kann auch schon die erste vertikutierte Fläche besichtigt werden. Bis auf ein paar bedeutungslose Reste ist kaum noch etwas von den alten verdorrten Rückständen zu sehen. Der Boden ist leicht angeritzt und die Grasnarbe selbst steht unversehrt. So wie es sein soll.

Großer Feldversuch

Kräftig treibt der Motor die Walze weiter an, ohne auch nur im Geringsten an irgendeiner Stelle Schwäche zu zeigen. Nach etwa zwanzig Metern, und somit am anderen Ende des Rasens angekommen, ist der Fangkorb voll. Das ist jetzt deutlich anders wie beim Rasenmähen, aber auch völlig in Ordnung. Denn die Menge an „Unrat“ die diese Maschine zusammen rafft ist einfach erstaunlich. Auch ein größerer Fangkorb würde kaum etwas nützen. Einfach ganz ohne Fangkorb in einem Zug durcharbeiten, und danach alles zusammenharken, ist durchaus eine Alternative.

Nun kommt die vermooste Fläche dran. Hierzu wird die Entmoosungswalze eingebaut. Der Schlüssel ist leider etwas kurz, aber es geht. Jetzt hat jedoch die Spezialwalze anscheinend einige Mühe, denn ein letzter Rest des Mooses widersteht der Walze. Ein paar Moosreste sind aber nicht von Bedeutung, da sie durch die Sommersonne ohnehin verschwinden. Der Fangkorb hingegen füllt sich jetzt noch schneller.

Rein Äußerlich

Nach getaner Arbeit und der üblichen Reinigung, erstrahlt die Maschine im alten Glanz. Durch Lösen der Klemmschrauben lässt sich der Führungsholm nun einfach zusammenklappen und die gesamte Maschine kann mittels Wandhalterung platzsparend bis zum nächsten Einsatz aufgehängt werden.
Rost ist kaum zu befürchten, da dass Gehäuse und weitere Anbauteile aus Kunststoff und die Walzenmesser und Krallen aus Edelstahl gefertigt wurden. Der Führungsholm ist pulverbeschichtet. Jetzt Kundenmeinungen zum Güde Elektro Vertikutierer GVZ 1401 2in1 Rasenlüfter Entmooser ansehen.