Die tägliche Pflege gehört für Männer zum guten Ton. Auch die Haarpracht möchte gepflegt werden. Auf dem Kopf und natürlich auch der Bart falls vorhanden. Grundig hat mit dem MC 9542 Profi-Haarschneider ein Gerät geschaffen, dass beides abdecken soll. Dabei soll natürlich ein sauberer Schnitt und eine lange Akkulaufzeit gewährleistet werden.

pro:
  •  Leistungsstarker Akku
  •  verschiedenste Schnittbreiten einstellbar
  •  gute Verarbeitung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
72 %
Handhabung
72 %
Preis/Leistung
72 %

Vielseitig einsetzbar

Mit dem MC 9542 Profi-Haarschneider von Grundig hat man nun alles unter einem Hut bekommen. Bartpflege und Trimmer und alles was es benötigt um Haare zu schneiden. Der Haarschneider bringt einige verschiedene Aufsteckkämme mit. Bei dem hier beschriebenen Model sind 7 davon inklusive. Die Schnittlängen reichen von 2 bis 20 mm. Die Praxis zeigt, dass die Aufsteckkämme sehr gut funktionieren und nicht kratzen bei der Verwendung. Außerdem werden die angegebenen Längen auch beim Schneiden erreicht. Zusätzlich ist auch eine sogenannte Blending Funktion integriert damit man mit selbigem Aufsatz die Möglichkeit hat seine Haare auszudünnen.

Das Gerät kann sowohl bei trockenen als auch bei nassen Haaren angewandt werden. Bei nassen Haaren war das Ergebnis sehr gut und gleichmäßig. Die hochwertigen Keramikklingen mit einer Schnittbreite von 40 mm machen dies möglich. Auch der Akku hält, was er verspricht. Der Hochleistungs NiMH Akku, der in dem Haarschneider verbaut ist, reicht bis zu 50 Minuten Dauerbetrieb. Die Ladezeit dauert ungefähr noch mal genauso lange. Die Ladepower wird sehr schön mit einer 6-stufigen LED-Anzeige in 20% Schritten dargestellt um den Akkustand ständig im Auge zu behalten.

Ergonomische Form und gute Handhabung

Viel Positives kann auch über die Handhabung des Haarschneiders gesagt werden. Diese ist sehr angenehm und das Gerät liegt auch sehr gut und fest in der Hand. Egal ob auf Reisen oder zu Hause, die Leistung ist konstant gut. Ein Pluspunkt ist zudem der leise Motor im Betrieb. Dieser schnurrt nur leicht und gibt keine überlauten Betriebsgeräusche von sich. Auf Reisen ist er zusätzlich sehr nützlich, da eine automatische Spannungsanpassung von 100 auf 240 Volt erfolgt.

Auch entfällt jegliche Wartung bis auf die kurze Reinigung nach der Benutzung des Haarschneiders. Im Lieferumfang ist außerdem noch eine Schere, ein Kamm und eine passende Reinigungsbürste enthalten. Auch nach wochenlangem Betrieb war der Akku noch sehr gut erhalten und lieferte immer noch eine ausreichende Betriebszeit. Auch die Lautstärke des Motors blieb konstant ruhig sowie die immer noch hohe Schneidekraft, die das Gerät lieferte. Der Kosten-Nutzen-Faktor liegt sehr hoch und wird vermutlich auch so bleiben. Jetzt Kundenmeinungen zum Grundig MC 9542 ansehen.