Deutschland ist schon lange als echte Grill-Nation bekannt. Doch wer dabei wirklich gute Resultate erzielen möchte, er ist auch auf den passenden Grill angewiesen. Dabei bieten sich gerade Produkte wie der Grillchef by Landmann Holzkohle-Kugelgrill an. Doch wo liegen die Vorteile dieses Grills, und kann er insgesamt überzeugen?

pro:
  •  indirektes und schonendes Garen des Grillguts
  •  große Grillfläche
  •  wetterfest
  •  rollbar
contra:
  •  Belüftungslöcher zu knapp bemessen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
79 %
Preis/Leistung
80 %

Solides und leichtes Material

Der Grillchef by Landmann Holzkohle-Kugelgrill nutzt die Technik des indirekten Garens, wobei die heiße Luft das Grillgut bei geschlossenem Deckel von allen Seiten umschließt. Dieses Produkt scheint diese Technik perfektioniert zu haben, und liefert sehr schmackhafte Ergebnisse. Das Material des Grills macht dabei bereits auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck. Gleichzeitig zeichnet es sich durch seine Leichtigkeit aus, sodass sich der Grill leicht transportieren lässt.

Leichter Aufbau, sinnvolle Konstruktion

Der Aufbau selbst geht schnell von der Hand, und ist auch ohne die Hinzuziehung der Gebrauchsanweisung zu meistern. Auf der Oberseite befindet sich eine spezielle Beschichtung, welche dafür sorgt, dass der Grill auch Wind und Wetter über längere Zeit standhalten kann, ohne dabei Verschließerscheinungen zu zeigen. Besonders hilfreich am Aufbau des Grills zeigt sich auch die Auffangschale für die Asche. Somit lässt sich der Kugelgrill im Nu von den Resten der alten Kohlen befreien, und steht für den nächsten Einsatz bereit. Zugleich wird auf diese Weise erfolgreich verhindert, dass noch heiße Kohlen auf den Boden fallen.

Indirektes Garen in Perfektion

Beim Grillen selbst lässt sich die Kohle sehr schnell auf die gewünschte Temperatur bringen. Zwar sind die hierfür angebrachten Lüftungslöcher hilfreich, doch sie könnten etwas großzügiger bemessen sein. Dennoch sorgt die Form für eine ausreichende Hitze, welche für das Grillen bestens geeignet ist. Dies liegt daran, dass die Kohlen einem leichten Luftstrom ausgesetzt sind, und so schnell auf eine zum Grillen geeignete Temperatur kommen. Durch die Trenngitter lassen sich die Kohlen dabei nur auf die Seiten der Fläche platzieren, sodass unter dem Grillgut keine Glut entsteht. Auf diese Weise wird erfolgreich verhindert, dass der Saft von Fleisch & Co in die Kohlen tropft. Jetzt Kundenmeinungen zum Grillchef by Landmann Holzkohle-Kugelgrill ansehen.