Der Markenhersteller Gardena ist Experte für Bewässerung, Rasenpflege, Baum- und Strauchpflege sowie Gartengeräte. Mit dem Comfort Aquazoom 350/3 hat der Hersteller einen Sprinkler für Rechtecksflächen konstruiert. Er verfügt zudem über eine Mengenregulierung. Wie bewerten Verbraucher das Gerät? Welche Vor- und Nachteile besitzt es?

pro:
  •  stabiler Stand
  •  leichte Bedienung
  •  angemessener Preis
  •  gute Qualität
contra:
  •  Maximalfläche mit normalem Wasseranschluss nicht erreichbar
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
92 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
90 %

Der Comfort Aquazoom 350/3 im Überblick

Der Comfort Aquazoom 350 von Gardena ist für Rechtecksflächen ausgelegt. Er bewässert Flächen von 28 bis 350 Quadratmetern. Die Durchschnittliche Reichweite beträgt 7 bis 21 Meter. Die maximale Sprengbreite beläuft sich auf 17 Meter. Nutzer kritisieren allerdings, dass die gemachten Angaben nur unter optimalen Bedingungen erreichbar sind. Ein ausreichender Druck und eine hinreichende Wassermenge müssen vorhanden sein. Meist begrenzt sich daher die bewässerte Fläche auf etwa 150 Quadratmeter.

Bedienung und Ausstattung

Das Modell Comfort Aquazoom 350/3 verfügt über eine Mengenregulierung. Mit dieser entscheiden Nutzer, wie stark die Berieselung sein soll. Das schont nicht zuletzt auch den eigenen Geldbeutel, da eine großflächige Besprengung gerade im Sommer teuer werden kann. Auch die Umwelt profitiert von einem geringen Wasserverbrauch.

Der Rasensprenger besteht vorwiegend aus robustem Kunststoff. Er ist für den Einsatz auf ebenen Flächen vorgesehen. Durch das Gewicht von etwa einem Kilogramm verfügt er über einen robusten Stand. Die Abmessungen des Sprengers belaufen sich auf 58,5 mal 22 mal 10 Zentimeter.

Mit dem Comfort Aquazoom 350 lassen sich auch höhere Flächen optimal bewässern. Dazu kann man das GARDENA Regner-Stativ anschaffen. Der Sprinkler lässt sich exakt auf diesem anbringen.

Auszeichnungen

Das Gerät hat nicht nur viele Verbraucher überzeugt. Auch Fachjurys fanden Gefallen an dem Rasensprenger. So wurde es im Praxistest von „selbst ist der Mann“ im Heft 8/2011 zum Testsieger gekürt. Es erhielt die Note 1,2.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Dem Preis nach bewegt sich der Artikel im mittleren Bereich. Wer auch hoch gelegene Pflanzen besprengen möchte, muss mit Anschaffungskosten für ein zusätzliches Stativ rechnen. Insgesamt wird der Kaufpreis des Comfort Aquazooms 350/3 positiv bewertet. Er entspricht der erhaltenen Leistung, so das Urteil von Käufern. Jetzt Kundenmeinungen zum Gardena Comfort Aquazoom 350 ansehen.