Schon Kinder begeben sich auf Ausflüge - sei es mit der Familie oder mit der Kindergartengruppe. Es gibt bekanntlich auch viel zu entdecken. Der Kinderrucksack Ergobag ist nach Angaben des Herstellers Ergolino für Kinder im Kindergartenalter geeignet. Doch hält er, was er verspricht? Was sind seine Vor- und Nachteile?

pro:
  •  Optik
  •  Ergonomie
  •  viel Stauraum
  •  inklusive Brustund Hüftgurt
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
92 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
88 %

Im Kurzüberblick

Der Kinderrucksack von Ergolino kommt auf ein Eigengewicht von gerade einmal 330 Gramm. Damit haben es Eltern in der Hand, wie stark sie den Rücken ihres Kindes beschweren wollen. Die Abmessungen betragen in der Höhe 26, in der Breite 15,5 und in der Länge 19 Zentimeter. Der Hersteller empfiehlt als Nutzungsalter Kinder bis zum Besuch der Schule. Die blau gehaltene Ausführung eignet sich für Jungen. Auch andere Farbmodelle sind erhältlich.

Die Aufteilung des Raumvolumens

In das Hauptfach passen etwa sieben Liter. Es lässt sich über eine Schnalle verschließen. Die kindliche Motorik kommt damit gut klar. An der Vorderseite befindet sich zudem ein kleines Reißverschlussfach. Kleinigkeiten wie ein Schlüsselbund passen dort hinein. An jeder Seite ist zudem eine dehnbare Außentasche angebracht. Diese nehmen beispielsweise eine Getränkeflasche auf.

Weitere Charakteristiken

Der Hersteller Ergolino hat großen Wert auf Tragekomfort gelegt. Dazu ist ein atmungsaktives Rückenpolster angebracht. Die Schultergurte sind ergonomisch geformt, gepolstert und lassen sich verstellen.

Für einen sicheren Halt sorgen darüber hinaus ein Becken- und ein Brustgurt. Damit können Jungs mit dem Rucksack sogar herumtoben.

Für die Sicherheit im Straßenverkehr sorgen Reflektoren. Diese geben in der Dämmerung und Dunkelheit von weitem eine Person zu erkennen.

Als kindgerechtes Ausstattungsmerkmal ist vorne ein Klettie angebracht. Dieses sorgt für einen verspielten Eindruck der ansonsten schlichten Tasche. Der Rucksack kann auch über einen Griff an der hinteren Oberseite getragen werden.

Der Preis

Der Preis spielt bei Verbrauchern kaum eine Rolle. Er bewegt sich objektiv gesehen im Mittelfeld. Eltern sind aber besonders vom Design und der Verarbeitung begeistert. Jetzt Kundenmeinungen zum Ergobag Ergolino Schniekobello ansehen.