Der Dyson DC34 Akkusauger gehört zu den Premiumgeräten unter den Akkusaugern und wird daher auch zu einem selbstbewussten Preis angeboten. Da das Gerät jedoch über zahlreiche Stärken verfügt, ist es bei denjenigen Kunden, welche den Dyson bereits im Alltag einsetzten, hochbeliebt und wird weiter empfohlen. Was aber vermag der Dyson im Alltag?

pro:
  •  sehr hohe Saugleistung
  •  kein Saugkraftverlust
  •  einfache Reinigung
  •  guter Filter
contra:
  •  etwas hoher Preis
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
94 %
Preis/Leistung
92 %

Sehr hohe Saugleistung

Die Saugleistung des Dyson ist sehr hoch. Hierbei hat man die Wahl zwischen 28 Watt und 65 Watt, je nachdem wie lange man mit dem Staubsauger saugen möchte. Der große Vorteil der Leistungsregulierung: Wird nur ein recht kleiner Bereich gesaugt – etwa Krümel auf einer Couch oder einem Tisch, benötigt man freilich keine allzu große Saugleistung. Nutzer, die den Handstaubsauger jedoch mit ins Auto nehmen, um ihren Wagen auszusaugen, wollen schon mehr Leistung, damit auch alle Steinchen und sonstige Verschmutzungen aus den Fußmatten entfernt werden. Dabei muss man freilich den Akku im Auge haben, der zwar stark ist, jedoch unterschiedlich lange hält. Bei geringer Leistung beträgt die maximale Zeit, in der gesaugt werden kann 15 Minuten, bei voller Leistung hält der Akku immerhin noch 6 Minuten – und damit wesentlich länger als das Saugvergnügen an Tankstellenstaubsaugern!

Kein Saugkraftverlust

Auch der Dyson Handstaubstauber hat keinen Saugkraftverlust. Schön ist es zu sehen, dass der Erfolgshersteller Dyson bei den Handsaugern genau dieselbe Technologie verbaut hat wie bei den Staubsaugern. Denn auch in diesem Gerät kommt die Root Cyclone Technologie zum Einsatz. Diese Technologie kommt ohne Staubbeutel aus. Staubbeutel haben zwar den vermeintlichen Vorteil, dass der Staub besonders einfach und sauber entsorgt werden kann, weil der moderne Staubbeutel ja keinen Staub mehr freilässt, aber den Nachteil das die Saugkraft nachlässt, je voller der Staubbeutel ist. Dies ist bei einem beutellosen Staubsauger jedoch nicht der Fall, sodass man die 6 respektive 15 Minuten saugen kann, ohne zuvor den Staubbehälter reinigen zu müssen. So kann der Handsauger immer wieder zwischendurch verwendet werden, bis der Staubbehälter voll ist oder in einem Mal, bis der Akku leer gesaugt ist. Dem jeweiligen Einsatz sind auf diese Weise keine Grenzen gesetzt.

Einfache Reinigung

Die Reinigung ist denkbar einfach. Wie bei anderen guten beutellosen Staubsaugern geht auch hier die Reinigung durchaus staubfrei vonstatten. Der Staubehälter muss lediglich über einem Abfalleimer positioniert und dort geöffnet werden. Dabei klappt die untere Klappe zur Seite und lässt den Inhalt des Behälters in den Eimer fallen. Die eigenen Hände werden während dieser Reinigung nicht beschmutzt. Auch der umliegende Bereich um den Abfallbehälter bleibt sauber. Anschließend kann man den Staubbehälter wieder zuklappen und weitersaugen. Mehr Aufwand besteht nicht. Wem der Behälter nach einer gewissen Zeit zu schmutzig ist, kann ihn auch mit einem feuchten Lappen ausfahren, dies ist jedoch nicht notwendig und dient lediglich der Ästhetik.

Guter Filter

Der Filter des Handsaugers ist sehr gut. Er lässt keinen Staub, der in das Gerät eingesaugt wird heraus und trägt dadurch zu einer sauberen Raumluft bei. Der Filter muss nicht ausgewechselt werden und kann – nach einer gewissen Zeit stattdessen ausgewaschen werden. Wurde er danach richtig getrocknet, lässt er sich erneut einsetzen und entfaltet seine alte Kraft. Dadurch ist das Gerät in seiner Gesamtheit sehr günstig im Unterhalt, da weder Beutel noch Luftfilter nachgekauft werden müssen. Damit ist der Dyson in der Anschaffung zwar etwas teurer, im Unterhalt jedoch sehr günstig. Jetzt Kundenmeinungen zum Dyson DC34 ansehen.