Ein Kaffeevollautomat soll seinem Besitzer einen ganz besonderen Kaffeegenuss sichern, wobei nicht nur die Qualität des Kaffees großgeschrieben wird: Dank diversen Zusatzfunktionen soll es mit einem Kaffeevollautomaten auch möglich sein, viele verschiedene Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck genießen zu können. Auch der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica wartet mit diesem Versprechen auf. Ob das Modell hält, was es verspricht, und ob es sich gegen die breite Konkurrenz durchsetzen kann, verraten die folgenden Zeilen.

pro:
  •  erstaunlich handlich
  •  sehr feines Mahlwerk
  •  kräftiger Kaffeegeschmack
  •  viele Individualisierungsoptionen
contra:
  •  separater Milchspender
  •  verhältnismäßig hoher Energiebedarf
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
84 %

So klein und doch so gut

Der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica macht einen regelrechten Winzling unter den diversen Kaffeevollautomaten aus, was jedoch keinesfalls bedeutet, dass das Miniformat negative Auswirkung auf die Kaffeequalität hat. Diese fällt nämlich – so viel sei vorweg gesagt – wirklich gut aus. Und so darf die Kompaktheit des DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica auch ohne Frage als ein Pluspunkt angesehen werden, denn die Ausmaße von gerade einmal 28,5 x 37 x 36 Zentimeter und das Gewicht von knapp 2,5 Kilogramm verleihen diesem Kaffeevollautomaten einen ganz großen Mobilitätscharakter. So lässt sich das Modell sogar flexibel in jeder Küchenzeile verschieben sowie säubern. Apropos Säubern: Dank der Edelstahlbeschichtung zeigt sich der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica sehr unanfällig gegenüber Gebrauchsspuren und muss deshalb auch nur selten gereinigt werden. Lediglich das Auffangbecken unterhalb des Kaffeespenders sollte hin und wieder auf Vordermann gebracht werden.

Das Außenleben des DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica kann übrigens noch insofern überzeugen, als dass die Verarbeitung der einzelnen Partien überaus gut ausfällt und somit auch eine lange Betriebsdauer garantiert ist. Und: Das silberne Design macht rein optisch gesehen schlichtweg einiges her. So passt der Kaffeevollautomat in nahezu jede Küche und in jede Bar.

Der Kaffee unter der Lupe Qualität trifft Quantität

Wie bereits erwähnt, liefert der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica eine wirklich gute Kaffeequalität. Dies mag verschiedene Gründe haben. So kann dieses Modell zum Beispiel mit einem sehr feinen Mahlwerk dienen, welches dank eines 14-Stufen-Systems aus jeder Bohne das Optimum an Geschmack und Aroma zieht. Hinzu kommt, dass dieses Kaffeesystem mit einer schonenden und zugleich aromatisierenden Vorbrüh-Funktion ausgestattet ist. Mit dieser kann der Kaffeevollautomat einen kleinen Teil bereits vor dem eigentlichen Hauptbrühen zubereiten, welcher während des restlichen Brühvorgangs quasi „durchziehen“ und somit ein extra kräftiges Aroma hervorrufen kann. Auf Wunsch darf der Kaffee allerdings auch milder genossen werden: Sowohl die Menge der gemahlenen Bohnen als auch die Menge des zugeführten Wassers lassen sich individuell bestimmen.
PS: Neben ganzen Bohnen schluckt der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica auch Pulver. Hierbei fällt die Intensität des Geschmackserlebnisses jedoch etwas flacher aus.

Nebst „Normalo-Kaffee“ bietet dieser Kaffeevollautomat selbstverständlich auch noch weitere Spezialitäten. Zu den Stärken gehören allerdings ohne Frage Espresso und Cappuccino. Der Milchkaffee gelangt zwar ebenfalls schmackhaft in die Tasse, kann sich jedoch weder durch die kräftige Wirkung eines Espressos noch durch die cremige Milchhaube eines Cappuccinos auszeichnen. Der Einsatz der Milchdrüse mag übrigens sehr leicht und verständlich von der Hand gehen, doch leider muss die Kaffeetasse bei der Zubereitung eines Milchgetränks von der Hauptfläche auf das Nebenfeld, über dem die Milchausgabe sitzt, bugsiert werden.

Wärmespender und Super-Spülung

Große Pluspunkte verdient sich der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica für seine sehr effiziente Spültechnik: Sämtliche Partien werden bei der Betätigung des vollautomatischen Reinigungsvorganges äußerst gründlich durchgespült. Ferner bringt dieser Kaffeevollautomat den großen Vorteil mit sich, dass sich eine CRF Technik und ein Instant Reheat Programm im Innenleben befindet. Dadurch wird eine optimale Wärmeverteilung garantiert und dank der geheizten Tassenfläche ist dem Nutzer stets ein frischer und dampfend heißer Kaffeespaß geboten. Leider schlägt sich diese Exklusivität allerdings auch auf den Stromverbrauch nieder: Ohne Energiespartechnik verbraucht der DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica in seinem Leben durchaus die eine oder andere Kilowattstunde mehr als vergleichbare Konkurrenzmodelle. Jetzt Kundenmeinungen zum DeLonghi ESAM 3200 S Magnifica ansehen.