Der DWR 921 E ist ein LTE-Router von D-Link, der sich dank einer WAN-Schnittstelle über ein externes Modem auch an anderen Anschlüssen nutzbar ist. Er besitzt vier LAN-Schnittstellen und WLAN bis 300 MBit/s. Das Gerät ist sehr kompakt und besitzt sinnvolle Status-LEDs.

pro:
  •  Unterstützung für alle Mobilfunkanbieter
  •  Abwärtskompatibel zu HSPA und UMTS
  •  Schnelle WLANEinrichtung dank WPS
  •  über ein externes Modem auch an anderen Anschlüssen nutzbar
contra:
  •  kein WLAN im 5 GHzFrequenzband
  •  kein USBAnschluss
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
-5 %
Handhabung
-5 %
Preis/Leistung
-6 %

Das der DWR 921 E ein LTE-Router aus der höheren Preisklasse ist sieht man auf den ersten Blick. Das Gerät wirkt sehr hochwertig, die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Billiges Plastik wird man nicht finden, Fingerabdrücke auf der Glanzlackoberfläche schon eher.

Der Router von D-Link unterstützt dabei alle in Deutschland üblichen LTE-Varianten, also 800, 1800 und 2600. Damit kann man ihn mit allen Anbietern auch nutzen. Er erreicht maximal 100 MBit/s im Down- und 50 MBit/s im Upload. Die realistisch erreichbaren Geschwindigkeiten sind ebenfalls hoch, man erreicht fast die maximal mögliche Geschwindigkeit.

Ist LTE mal nicht vorhanden kann sich der Router auch über HSPA oder UMTS einwählen. Über eine WAN-Schnittstelle lässt sich auch ein externes DSL-, Glasfaser oder Kabelmodem anschließen. Das ist ein großer Pluspunkt, da der D-Link dadurch individuell einsetzbar ist.

Schnelle Einrichtung des flotten WLAN

Der Router verfügt über WPS. Damit lassen sich Endgeräte per Knopfdruck mit dem Router verbinden. Dazu aktiviert man dies zunächst in seinem Gerät wie im Laptop oder Smartphone und anschließend drückt man den Taster am Router. Nach wenigen Sekunden haben die Geräte ihre Informationen ausgetauscht und man kann lossurfen, nach dem man die SIM-Karte in den DWR 921 E eingelegt hat.

Das WLAN funkt ausschließlich im 2,4 GHz-Frequenzband nach dem WLAN-Standard 802.11n. Damit erreicht man bis zu 300 MBit/s. Ältere Geräte lassen sich aber auch über 802.11b+g verbinden. Das WLAN läuft immer flott und stabil, Abbrüche sind praktisch nicht vorhanden. In dieser Preisklasse iat Dual-Band-WLAN mit einem zusätzlichen 5 GHz-Frequenzband keine Seltenheit. Auch die vier LAN-Anschlüsse, die bis 100 MBit/s unterstützen, könnten durchaus schneller sein.

Sinnvolle LEDs verraten jederzeit den Status

Ist alles fertig eingerichtet geben mehrere LEDs an der Vorderseite wichtige Statusinformationen über das Gerät. Selbst jeder LAN-Anschluss hat eine extra Kontroll-LED.

Daneben befindet sich der besagte WPS-Taster und ein Reset-Taster, mit dem man unkompliziert die Werkseinstellungen laden kann. Auf der Rückseite findet man noch einen Ein- und Ausschalter. Alle sind gut zu erreichen. Vergeblich sucht man einen USB-Anschluss, der allerdings keine Pflicht ist. Er stände dem Gerät aber gut zu Gesicht. Jetzt Kundenmeinungen zum D-Link DWR 921 E ansehen.