pro:
  •  sehr ansehnliches Design
  •  gute Verarbeitung
  •  rundum überzeugender Tragekomfort
  •  Optimierungssoftware nutzbar
contra:
  •  bei erhöhter Lautstärke enttäuschende Soundwerte
  •  unverständliches Mikrofon
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
70 %
Handhabung
68 %
Preis/Leistung
68 %
Preise
EUR 79,99
Zum Shop

Mit dem Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless gelang Creative bereits ein wirklich anspruchsvolles Headset-Konzept, welches sich nicht aufgrund seiner Kabellosfunktion ein festes Standbein in der hiesigen Zockerszene sichern konnte. Nun soll es die Neuauflage, also der Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0, seinem Vorgänger gleichtun und ebenfalls allen PC- und (nun erstmals auch) Konsolen-Spiel-Liebhabern einen kräftigen Sound und eine knackige Tonaufzeichnung näherbringen. Ob dies gelungen ist, erläutert der Produktcheck.

Die Optik macht’s

Sicher, das Aussehen stellt nur einen von vielen Punkten bei der Bewertung eines Headsets dar und sagt, genauso wie beim Menschen, noch nichts über dessen inneren Werte, also über die Soundqualität, aus. Dennoch erntet der Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 für dessen Design ein dickes Lob: Der rote Klarlack ergibt mit den schwarzen Elementen wie etwa der Polsterung und der Gummierung ein überaus ansprechendes Zusammenspiel, welches auf optischer Ebene allemal überzeugen kann. Hinzu kommt, dass sich auf den Ohrpolstern kleine Bildschirme befinden! Auf diesen wird das Logo der Sound Blaster Serie in wechselnden Farben dargestellt.

Verarbeitung und Tragekomfort bitte anfassen!

Das sehr anspruchsvolle Design weiß Creative mit einer besonders hochwertigen Verarbeitung zu untermauern. Bei dem Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 sitzen nämlich alle Komponenten sehr gut zusammen, Schweißnähte sind nicht zu erkennen und auch die Einkerbungen lassen keinerlei Zwischenraum für Schmutzpartikel und Staubkörner erkennen. Hinzu kommt, dass der Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 eine sehr gute Griffigkeit aufweist.

Gut gefallen dürfte auch der Tragekomfort: Der Kopfbügel lässt sich nicht nur in der Höhe verstellen, sondern passt sich auch noch perfekt an die Kopfmaße an, da die Federfunktion keineswegs zu straff gehalten ist und sich der Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 somit perfekt um die Lauscher schmiegt. Aber: Mit einem Gewicht von knapp 400 Gramm macht der Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 eine echte Wumme aus!

Tontechnik mit Optimierungsoption

Der Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 ist sowohl für PS4- als auch PC- und Mac-Besitzer geeignet. Doch nur mit den zuletzt genannten Plattformen lässt sich die große Besonderheit des Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0, das Programm „SBX Pro Studio“, nutzen. Hierbei handelt es sich um eine Optimierungssoftware, die das absolute Maximum aus den kräftigen Treibern des Hörers herausholt. Im Grunde genommen hat der Kopfhörer dieses Feintuning allerdings nicht nötig: Die Geräuschunterdruckung, die Tiefenzeichnung und die Wiedergabe von Hochklängen klappen bereits im „rohen“ Zustand sehr gut. Besonders gut gelingt dem Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 jedoch die Übertragung kräftiger Bässe.

Leider wartet der Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 jedoch auch mit einem tontechnischen Aussetzer auf: Sobald die Lautstärke in die Höhe geschraubt wird, kommt häufig nur noch ein Einheitsbrei an Geräuschquellen auf den Träger zu. Auch das Auseinanderhalten von Stimmen fällt dann sehr schwer: Nahezu alle Teilnehmer einer Spielsitzung klingen wie ein und derselbe Spieler!

Kleines Zubehör ganz groß

Mit seinem Zubehör holt der Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 einige verlorene Punkte wieder ein: Der Akku fällt mit einer Kapazität für eine Benutzung von bis zu 16 Stunden hervorragend aus, die Bedienungstasten an der linken Ohrmuschel erlauben eine schnelle Sofortsteuerung und die sehr sichere Verbindung via WLAN bringt zudem eine stabile Übertragung mit sich.

Einzig und allein das Mirkofon hält noch einen Minuspunkt parat: Die aufgezeichneten Stimme kommen bei dem Gegenüber recht verzerrt und nur schwer verständlich an – trotz eingeschalteter Optimierungssoftware! Jetzt Kundenmeinungen zum Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 ansehen.

Preise
EUR 79,99
Zum Shop