Der Concord Kinderautositz Ultimax.2 für Kinder der Gruppe 0+/1 bis 18 Kilogramm Körpergewicht stammt aus der Kollektion von 2014. Er kann in Fahrtrichtung und gegen die Fahrtrichtung genutzt werden. Er ist in schicken Farben erhältlich und passt in nahezu jedes handelsübliche Kraftfahrzeug hinein und lässt sich optimal befestigen.

pro:
  •  einfacher, sicherer Einbau
  •  günstiger Preis
  •  gute Verarbeitung
  •  hochwertige Materialien
contra:
  •  für Neugeborene aufgrund der steilen Sitzposition nicht geeignet
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
86 %

Schicker Gesamteindruck und sehr gute Verarbeitung

Auf den ersten Blick überzeugt der Kindersitz Concord Ultimax.2 durch seine exzellente Verarbeitung und das ansprechende Design. Laut Herstellerangaben soll er für fast jede Art von Autotyp passen. Allerdings hatte ein Kunde mit seinem Ford Fiesta 5-Türer Baujahr 2012 das Pech, dass der Kindersitz sich nicht in sein Auto einbauen ließ, obwohl es auf der Liste des Herstellers stand. Also sollte man das am besten gleich nach der Lieferung ausprobieren, ob der Sitz wirklich eingebaut werden kann.

Leichter und stabiler Einbau

Der Kindersitz ist durch die Zweiteilung leicht einzubauen Die Basis kann mit dem Handrad so weit verschoben werden, dass der Sitz richtig fest im Auto angebracht werden kann. Das ist bei einem Auffahrunfall besonders wichtig. Das ist ein großes Plus für diesen Kindersitz. Das Anschnallen funktioniert mit ein wenig Übung ebenfalls leicht und größere Kinder sehen durch die erhöhte Sitzposition sehr gut. Die Fußstützen geben den kleinen Füßen den nötigen Halt und gestalten dadurch die Reise im Auto für das Kleinkind noch ein wenig komfortabler. Dafür sorgt auch der angenehme Schonbezug des Sitzes.

Kleines Manko bei den ganz Kleinen

Der Sitz ist für Neugeborene und sehr kleine Kinder leider nicht so geeignet, wie vorgesehen. Die steile Sitzposition verhindert, dass sie sich vernünftig anlehnen können und so fehlt dem kleinen Köpfchen ein fester Halt, was besonders bei einem Seitenaufprall gefährlich werden könnte. Der Kopf sitzt nicht dort, wo er hingehört, zwischen den Stützen und der steile Sitz bewirkt, dass das Köpfchen des Kindes nach unten fällt. Dieser Mangel wurde bei einem neueren Modell inzwischen behoben. Für Kinder, die bereits selbstständig sitzen können, ist der Sitz jedoch ideal. Jetzt Kundenmeinungen zum Concord Ultimax.2 ansehen.