Mit dem Nachwuchs verändert sich nicht nur der Alltag eines jedes Elternpaares beziehungsweise Elternteils: Auch der Urlaub wird „mit Anhang“ zu einem völlig neuen Erlebnis. Der Großteil fährt samt Kind und Kegel übrigens nach wie vor mit dem eigenen Pkw an die Urlaubsorte dieser Welt, sodass Hersteller wie Chicco mittlerweile auch einige Autositze herausgebracht haben, die für lange Autofahrten einen besonderen Schutz der geliebten Nachkömmlinge garantieren. Ob diese Garantie auch der Chicco Quasar Plus Moon erfüllen kann, erläutert der Produktbericht im Anhang.

pro:
  •  günstiger Preis
  •  leichte Installation
  •  handlich und vielseitig einsetzbar
  •  waschbarer Bezug
contra:
  •  für heiße Sommertage nicht zu gebrauchen
  •  relativ harte Sitzschale
  •  keinerlei Nackenoder Rückenstütze
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
87 %
Handhabung
91 %
Preis/Leistung
90 %

Das Design, die Ausmaße und die Verarbeitung

Es mag zwar durchaus stimmen, dass das Design eines Autositzes noch nichts über dessen letztendliche Qualität aussagt, doch ein attraktives Design hat bekanntlich noch keinem Produkt der hiesigen Automobilwelt geschadet. So sei auch ein Blick auf die Gestaltung des Chicco Quasar Plus Moon gerechtfertigt: Grundsätzlich ist dem Kindersitz ein elegantes und stylishes Äußeres zuzusprechen, doch die vierteilige Hebelgestaltung und die dazwischen liegende Einbuchtung mag nicht jedermanns Geschmack sein. Insgesamt gibt es den Chicco Quasar Plus übrigens in drei Farben zu haben: Neben Moon sind noch Fuego und Astrat zu haben. Alle drei Varianten sind selbstverständlich in ihren Ausmaßen gleich gehalten: Rund 40 x 46 x 20,5 Zentimeter misst ein solcher Kindersitz und bringt gut 1 Kilogramm auf die Waage.

Bezüglich der Verarbeitung ist dem Chicco Quasar Plus Moon im Großen und Ganzen ein Pluspunkt zu erteilen, doch an heißen Sommertagen droht die Verkleidung an der Seite aufzuplatzen, sobald sich die Temperatur des Wageninneren so stark erhitzt, dass sich der Kleber zwischen Stoffbezug und Gehäuseschale löst.

Die Schutzfunktion

Bei dem Chicco Quasar Plus Moon handelt es sich ausschließlich um eine Sitzerhöhung: Stützflächen oder Ablagepartien für Nacken, Becken oder Rücken fehlen komplett. Folglich bietet dieser Sitz auch nur bedingt Schutz. So wird das Kind dank des Gurtsystems zwar durchaus in der Schale gehalten, doch wirklich rasante Auffahrunfälle könnten den Chicco Quasar Plus Moon ohne Frage in einen Schleudersitz verwandeln. Zumindest sind an den Seiten zwei Armlehnen zu finden. Diese lassen sich optional hochklappen und halten das Kind grundsätzlich in Form.

Das gewisse Etwas

Der Chicco Quasar Plus Moon kann sich neben einem schicken Design vor allem durch seine einfache Installation beziehungsweise Integration auszeichnen. So mag auch der Umstand, dass heiße Sommertage dem Sitz einiges abverlangen können, nur bedingt als Negativpunkt zu sehen sein, denn mit nur wenigen Handgriffen ist der Sitz von der Rückbank beziehungsweise von dem Beifahrersitz gelöst. Folglich bietet sich der Chicco Quasar Plus Moon auch als ein grundsätzlicher Begleiter für den Kino- oder Theaterbesuch an. Konzipiert ist der Sitz übrigens für Kinder in einem Alter zwischen 4 und 12 Jahren. Ungeachtet dessen sollten aber auch das Minimal- und Maximalgewicht (15 beziehungsweise 36 Kilogramm) berücksichtigt werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Chicco Quasar Plus Moon ansehen.