Die Carina Professional Nähmaschine ist ein Premiumprodukt und richtet sich vor allem an den Profi, der regelmäßig und viel näht. Bei den zahlreichen Kunden, welche täglich an der Nähmaschine arbeiten, kommt das Gerät ob seiner zahlreichen Features sehr gut an. Doch durch welche Punkte kann die Nähmaschine in besonderem Maße überzeugen?

pro:
  •  206 Stichprogramme
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  einfache Bedienung
  •  EinführungsDVD
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
82 %
Handhabung
75 %
Preis/Leistung
78 %

206 Stichprogramme

Die Carina Professional bietet 206 Stichprogramme. Schon an dieser Zahl lässt sich sehr mühelos ableiten, dass es sich hier tatsächlich um ein Profigerät handelt. Für all jene, die ihre ältere Nähmaschine mit der Carina ersetzen möchten, bietet diese daher die Möglichkeit, Altbewährtes beizubehalten und ihre aktuellen Projekte im gleichen Stil wie bisher weiterzunähen. Dies ist besonders für professionelle Näherinnen und Näher relevant, die bereits ein Kostüm angefangen haben, nun aber mit der Carina weiternähen möchten. Unter den zahlreichen Stichprogrammen ist freilich auch der ganz normale Geradstich möglich, wie er etwa bei Stepparbeiten zur Verwendung kommt, doch auch der Blindstich, wenn etwa Saum genäht werden soll. Dem Profi wie auch dem Halbprofi bleiben daher keine Wünsche unerfüllt.

Hochwertige Verarbeitung

Der Hersteller Carina steht vor allem für eine gute Verarbeitung. Die einzelnen Nähelemente sind allesamt sehr stabil gefertigt und weisen daher kein Spiel auf, welches sich nach langem Nähen offenbart. Bereits vor der Markteinführung der Carina Professional wurde sehr viel Wert auf eine besondere Langlebigkeit der Maschine gelegt. Deshalb wurde die Maschine einem Stresstest unterzogen, bei welchem ermittelt werden sollte, wie viel die Maschine bei Dauerbetrieb zu erreichen vermag. Da sich die einzelnen Komponenten der Maschine als sehr haltbar erwiesen haben, war man nicht nur intern zufrieden, auch bietet man die Nähmaschine mit einer fünfjährigen Herstellergarantie an. Wer sich also für die Nähmaschine entscheidet, kann sich sicher sein, eine gute Investition getätigt zu haben, weil hier eine sehr solide Nähmaschine im Angebot steht. Auch viele Kunden, welche sehr viel nähen, sind von der Robustheit und Arbeitsgenauigkeit der Maschine begeistert.

einfache Bedienung

Die Maschine lässt sich einfach bedienen. Zumindest nach einer kurzen Eingewöhnungszeit. Im Gegensatz zu vielen anderen professionellen Nähmaschinen besitzt die Carina Professional über ein Display, in welchem das aktuelle Programm und Stichmuster angezeigt wird. Dies macht die Bedienung im täglichen Betrieb sehr einfach und luzid. Das Display ist mühelos abzulesen, während die Bedienelemente der Maschine fast intuitiv zu bedienen sind. Mit diesem Display hat man sich bei Carina zwar für höhere Kosten bei der Herstellung entschieden, vermag sich aber gerade deshalb sehr stark von der Konkurrenz abzuheben. Denn in Sachen Bedienbarkeit und Technologie lässt die Carina zahlreiche Konkurrenzprodukte in ihrem Preissegment sehr weit hinter sich. Nicht zuletzt wird sie gerade deshalb von einigen Kunden gerne erworben, die sich hierdurch einen noch besseren und effizienteren Workflow versprechen.

Einführungs-DVD

Mit der Carina Professional wird auch eine Einführungs-DVD geliefert. Denn bei Carina weiß man: Wer sich von seiner Anfänger-Nähmaschine trennt und sich für die Carina entscheidet, wird sich zunächst einmal mit den etlichen Programmen und Möglichkeiten vertraut machen müssen. Die Einführungs-DVD, welche auch ein Programm auf Deutsch enthält, ist dies ohne größere Probleme möglich und man kann jederzeit, wenn man etwas nicht sofort verstanden hat, noch einmal zurückspulen. Dies ist eine tolle Idee! Denn während einige Hersteller von professionellen Nähmaschinen lediglich eine Bedienungsanleitung beifügen, ist die Einführungs-DVD ideal für Menschen, die etwas lieber sehen und hören als nur lesen. Jetzt Kundenmeinungen zum Carina Professional ansehen.