Drucker gibt es mittlerweile in den verschiedensten Formen und mit den verschiedensten Funktionen. Besonders beliebt sind derweil jedoch sogenannte Multifunktionsdrucker, auch „All in One Geräte“ genannt. Dass es in dieser Schiene extrem viele und extrem verschiedene Varianten zu entdecken gibt, ist also nur allzu verständlich. Was einer dieser vielen, vielen Vertreter, der Brother MFC-J470DW MFP, im Einzelnen auf dem Kasten hat, verraten die folgenden Zeilen …

pro:
  •  hochwertige Verarbeitung
  •  schickes sowie edles Design
  •  leichte Bedienung
  •  summa summarum gute Druckqualität
contra:
  •  enttäuschende FotoKopien
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
90 %
Handhabung
94 %
Preis/Leistung
94 %

Schwarz, edel und kompakt?

In seinem schwarzen Mattlackgehäuse macht der MFC-J470DW MFP von Brother durchaus so einiges her und dürfte vor allem in Büros sowie in den Arbeitslandschaften seriöserer beziehungsweise älterer Personen ein wirklich gutes Bild abgeben. Schlicht, aber dennoch edel lautet hier das Motto des japanischen „Bruders“. Dabei kommt das Modell zwar keineswegs an das Edel-Minimalismus-Prinzip heiß begehrter Apple-Produkte heran, doch insgesamt muss dem Äußeren des MFC-J470DW MFP durchaus Lob zugesprochen werden – und das nicht nur in Bezug auf dessen Stil! Denn mit Ausmaßen von gerade einmal 41 x 22 x 51 Zentimetern nimmt der Drucker zumindest in der Höhe sehr wenig Platz ein: Wer einen niedrigen Kompaktdrucker sucht, ist bei dem MFC-J470DW MFP also schon einmal auf der richtigen Fährte.

Doch nicht nur die Optik überzeugt. So hat der Druckerprofi aus dem Fernen Osten zum Beispiel sämtliche Elemente, angefangen von der Druckerwalze übers Steuerkreuz bis hin zur Kopierklappe sehr gut miteinander in Verbindung gebracht, wobei auch die Qualität der jeweiligen Bauelemente überzeugt: Alles wirkt sehr stimmig und lässt kein Billig-Plastik-Feeling aufkommen.

Ein Blick auf den Druck

Ein nettes Design und eine überzeugende Verarbeitung haben durchaus ihre Vorteile, keine Frage. Doch was wirklich bei einem Drucker interessiert ist bekanntlich die Frage, wie es mit der Druckqualität aussieht. Im Falle des Brother MFC-J470DW MFP ist diese Frage schnell beantwortet: Gut! Nicht überragend gut, auch nicht unterdurchschnittlich, sondern schlichtweg gut. So kann das Modell etwa Schwarz-Weiß-Kopien mit einer vergleichbar hohen Auflösung, und zwar mit einer Feinzeichnung von 6.000 x 1.200 dpi, aufs Blättchen bringen, wohingegen die eingescannten Dokumente nur mit einer Auflösung von 1.200 x 2.400 ppi auf dem Rechner landen. Dies gilt auch für Foto-Kopien – der wohl größten beziehungsweise einzigen wirklichen Schwachstelle des Brother MFC-J470DW MFP. So spuckt der Drucker Direktabzüge von farblichen Dokumenten in einer doch recht schwammigen und kaum brauchbaren Qualität aus. Hobbyfotografen werden von dem Drucker in dieser Hinsicht eher enttäuscht sein.

Und dennoch: Neben einer etwas enttäuschenden Foto-Druck-Option offenbart der Brother MFC-J470DW MFP im Großen und Ganzen eine überzeugende Druckqualität. Hinzu kommt, dass die Abzüge sehr schnell erstellt sind: Dank Duplex-Verfahren benötigt der Drucker für fünf durchschnittlich stark beschriftete Textseiten im Din A4 Format nicht einmal eine halbe Minute. Wer es noch schneller haben will, darf natürlich auch die „Sparsam-Druck-Funktion“ aktivieren – in diesem Modus benötigt der Brother MFC-J470DW MFP nicht einmal drei Sekunden pro Blatt.

Neben einer fixen bietet der Brother MFC-J470DW MFP allerdings auch eine recht leise Drucktechnik. Denn angesichts der Geräuschemissionen von rund 4,2 Sone hält sich der Drucker eher kleinlaut. Am lautesten fallen dabei die Fax-Geräusche aus – solche „Schwächen“ offenbart allerdings jeder Multifunktionsdrucker.

Kleiner Zusatz ganz groß

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Das gilt auch für den Brother MFC-J470DW MFP: Ausgestattet mit WLAN, AirPrint und Cloud-Speicher bringt der Japaner einige erstaunlich frische Zusatzfunktionen mit sich, die selbst Profilösungen der oberen Preisklasse fehlen! So darf der Benutzer des Druckers – wenn er denn ein Google-Konto führt – direkt per Smartphone, Tablet oder Notebook auch außerhalb der eigenen vier Wände einen Druckauftrag starten. Einzige Voraussetzung: Der Drucker muss sich im Standby-Modus befinden und mit dem heimischen WLAN Netz verbunden sein.

Dicke Pluspunkte verdient sich der Brother MFC-J470DW MFP zudem für seine grundlegend sehr einfache Bedienung. So fehlt zwar ein Touchscreen, doch durch das übersichtliche Menü auf dem 4,5 Zentimeter großen LC-Farbdisplay lässt sich das Gerät auch per Steuerkreuz und Auswahlbutton recht geschickt und flüssig verwalten. Ganz zu schweigen von der Drucksoftware, die auf dem PC via Starter-CD aufgespielt wird. Jetzt Kundenmeinungen zum Brother MFC-J470DW MFP ansehen.