Das Teleskop Arcturus 60/700 aus dem Hause Bresser eignet sich hervorragend für jugendliche und erwachsene Einsteiger in die Astronomie. Dank des umfangreichen Zubehörs können Sie mit der Himmelsbeobachtung sofort loslegen und beispielsweise den Mond in noch nie gekannter Detailgenauigkeit bestaunen.

pro:
  •  reichlich Zubehör
  •  inklusive Transportkoffer
  •  AluStativ
  •  700 mm Brennweite
contra:
  •  kurze Aufbauanleitung
  •  Kameramontage nicht möglich
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
75 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
80 %

Astronomie für Einsteiger

Bei dem Teleskop Arcturus 60/700 von Bresser handelt es sich um ein Fernrohr in klassischer Bauart, welches sich hervorragend für den Einstieg in die Astronomie eignet. Das Teleskop selbst ist circa 77 Zentimeter lang und wiegt ungefähr fünf Kilogramm, sodass es problemlos transportiert werden kann. Dank der präzisen Optik und der beiliegenden Umkehrlinse ist es nicht nur für die Beobachtung von Himmelskörpern, sondern auch für Naturbeobachtungen nutzbar.

Umfangreiches Zubehör Sofort loslegen

Das Bresser Teleskop wird mit einem umfangreichen Zubehörset geliefert, sodass Sie nach dem Auspacken direkt loslegen können und keine weiteren Teile dazukaufen müssen. Natürlich ist das Teleskop jedoch bei Bedarf um weitere Linsen und Okulare erweiterbar. Zum Lieferumfang gehört ein Kompass, mit dessen Hilfe Sie die Himmelsrichtungen ausfindig machen können, sowie eine Sternkarte, die die Suche nach einzelnen Sternbildern und Himmelskörpern erleichtert.

Das Set umfasst des Weiteren ein Alu-Stativ, einen Zenit-Spiegel, eine 1,5-fache Umkehrlinse, ein Sucherfernrohr und drei Okulare. Besonders praktisch ist zudem die Zubehörablage, die gewährleistet, dass die einzelnen Teile in freier Natur nicht verloren gehen und dabei stets griffbereit sind. Das Teleskop selbst sowie sämtliche Zubehörteile können im stabilen Hartschalenkoffer staubfrei aufbewahrt werden. Außerdem dient der Koffer dem bequemen Transport des Teleskops.

Hochwertige Verarbeitung

Da das Bresser-Set alles enthält, was für den Anfang benötigt wird, eignet es sich sehr gut für all jene, die in das Thema Astronomie hineinschnuppern möchten. Darüber hinaus ist es ideal für Kinder und Jugendliche, die zum ersten Mal im Bereich der Sternenkunde experimentieren möchten. Trotz des großen Lieferumfangs wurde auch an der Qualität nicht gespart: Sämtliche Teile machen einen hochwertigen und robusten Eindruck.

Die optische Leistung genügt für die Beobachtung des Mondes sowie des Planeten Saturn. Auch einzelne Nebel können mit etwas Übung ausfindig gemacht werden.

Negativ anzumerken ist lediglich, dass die Montage einer Kamera am Stativ nicht möglich ist.

Der Zusammenbau

Der erste Zusammenbau des Teleskops gestaltet sich aufgrund der eher kurz gehaltenen Anleitung etwas schwierig und nimmt circa 30 Minuten in Anspruch. Mit etwas Übung ist das Gerät jedoch innerhalb von rund zehn Minuten einsatzbereit. Jetzt Kundenmeinungen zum Bresser Teleskop Arcturus 60/700 ansehen.