Zur neuen Trocknergeneration gehört der Bosch WTW87560 Wärmepumpentrockner, welcher nicht nur über eine sehr gute Energieeffizienzklasse (A++) verfügt, sondern auch weitere starke Features bietet. Bei den Kunden ist das Gerät gerade deshalb überaus beliebt.

pro:
  •  effiziente Trocknung
  •  sehr leises Gerät
  •  AutoDryFunktion
  •  hohe Kondensationseffizienz
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
81 %
Preis/Leistung
82 %

Effiziente Trocknung

Der Bosch trocknet besonders effizient. Brauchen ältere Trockner häufig noch an die 3 Stunden, um eine vollständig gefüllte Ladung zu trocknen, ist der Bosch weitaus schneller. Das längste Programm (nur Trocknung, also kein Knitterschutz), dauert nur etwas länger als 2 Stunden. Damit trocknet das Gerät wesentlich schneller als ältere Produkte, weil es effizienter arbeitet. Dies wurde durch eine neuentwickelte Software sowie weiteren Features wie der AutoDry-Funktion und des Sensitive Drying Systems erreicht. So ist die Luftverwirbelung im Inneren der Trommel noch intensiver als bei der älteren Trocknergeneration, wodurch selbst Wäschestücke getrocknet werden, die sich auf dem Boden der Trommel befinden. Auch wurden die Mitnehmer neu gestaltet und sind nun aerodynamische Elemente. Zudem kommt eine energiesparende Wärmepumpe zum Einsatz und keine Heizung wie bei einem klassischen Kondensationstrockner. Schön ist, dass das Gerät dennoch nur unwesentlich teurer ist als der durchschnittliche Kondensationstrockner ohne Wärmepumpentechnologie.

Sehr leises Gerät

Der Bosch arbeitet fast lautlos. Mit gerade einmal 64 dB ist er leiser als die üblichen Geräusche, die beispielsweise in einem Büro anfallen. Selbst ein durchschnittliches Gespräch ist lauter als der Motor des Trockners. Befindet sich das Gerät in einem Raum, in welchem man sich gerade nicht aufhält, ist es so gut wie gar nicht mehr zu hören, wodurch Besucher oft nicht unterscheiden können, ob das Gerät gerade arbeitet oder ausgeschaltet ist. Dies weiß man natürlich auch bei Bosch; daher hat sich der Hersteller entschieden, das Programmende durch ein (ausschaltbares) Signal anzuzeigen. Auf diese Weise ist immer klar erkennbar, wann die Wäsche fertig getrocknet wurde, auch wenn man vom eigentlichen Trockenprozess gar nichts mitbekommen hat.

AutoDry-Funktion

Die AutoDry-Funktion ist besonders nützlich. Mit dieser Funktion lässt sich die Energieeffizienz des Trockners nämlich noch einmal verbessern. Denn der Trockner arbeitet mit zahlreichen Sensoren, die sich nach der Menge der Wäsche bzw. nach dem Feuchtigkeitsgrad der Luft im Inneren des Trockners richten. Wer nicht jedes Mal 8 kg Wäsche zu trocknen hat, muss daher nicht befürchten, die Stromrechnung unnötig in die Höhe zu treiben. Denn je weniger Wäsche getrocknet wird, desto schneller ist das Programm fertig. Es kann durchaus sein, dass die errechnete Programmdauer aufgrund dieser Technologie unterschritten wird und die Wäsche sogar schneller fertig ist, als errechnet wurde. Hierzu kommt es besonders in Wohngebieten, die ein Leitungswasser mit geringem Kalkgehalt aufweisen. Dieses verdampft nämlich schneller, wodurch die Wäsche rascher getrocknet werden kann.

Hohe Kondensationseffizienz

Der Trockner kann selbst in kleine Räume gestellt werden. Wer in der Wohnung überhaupt keinen Platz hat und gezwungen ist, das Gerät in ein fensterloses Bad zu stellen, muss sich keine Sorgen machen. Denn der Trockner verfügt über eine beachtliche Kondensationseffizienz, die bei voller Befüllung mit Baumwolle bei durchschnittlich 91% liegt. Das einzige, was das Gerät nach außen abgibt, ist also Wärme, aber keine Luftfeuchtigkeit. Es entsteht daher kein Schimmel oder muffiger Geruch. Damit kann der Trockner selbst in engen Räumen aufgestellt werden, die sich nicht leicht lüften lassen. Dies macht ihn ideal für kleinere Kammern, die als Waschräume verwendet werden, aber auch für den eigenen Keller. Jetzt Kundenmeinungen zum Bosch WTW87560 ansehen.