Der Bosch WTE86103 Kondenstrockner Maxx 7 Sensitive gehört zur aktuellen Maxx-Reihe und verspricht - wie sein Name bereits vermuten lässt - eine besonders sanfte Trocknung. Diejenigen, die sich bereits für den Bosch entschieden haben, scheinen nicht enttäuscht zu sein und heben besonders seine Stärken hervor.

pro:
  •  schneller Knitterschutz
  •  DUOTronic
  •  Steckdose genügt
  •  Sensitive Drying System
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
78 %
Preis/Leistung
76 %

Schneller Knitterschutz

Der Knitterschutz bei Trocknern ist so eine Sache. Einerseits wird er gerne aktiviert, weil man die Wäsche im Anschluss nicht bügeln muss, andererseits wird bemängelt, dass ein effektiver Knitterschutz die Programmdauer oft um 120 Minuten vergrößert. Nicht so der Knitterschutz des Bosch. Dieser dauert nur 60 Minuten und schaltet sich – wie üblich – am Ende der eigentlichen Trocknung hinzu. Auf diese Weise kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Denn einerseits spart man eine ganze Stunde im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ein, andererseits spart man sich auch das Bügeln. Wer nicht allzu lange auf die Wäsche warten möchte, wird den Knitterschutz beim Bosch lieben. Mit dieser schnellen Lösung hebt sich das Gerät doch recht deutlich von der Konkurrenz ab. Daumen hoch!

DUO Tronic

Dank DUO Tronic wird die Wäsche effektiver getrocknet. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich nämlich nichts anderes als eine reversierende Trommel, die sich in beide Richtungen bewegt. Dadurch wird die Wäsche mal nach links, mal nach rechts gewendet, was eine gleichmäßigere Trocknung ermöglicht. Werden einmal große Textilien wie Badehandtücher und Bettlaken getrocknet, wird darüber hinaus verhindert, dass sich solche größeren Textilien im kleinere Textilien wickeln oder mit ihnen verheddern. Dies würde nur zu Knitterfalten führen, die im Endeffekt nicht einmal mehr durch den Knitterschutz verhindert werden könnten. Schön, dass man sich bei Bosch also für die reversierende Trommel entschieden hat, mit der genau dies verhindert wird.

Steckdose genügt

Bei der Aufstellung des Geräts genügt eine Steckdose. Wer über keinen freien Abfluss verfügt, muss also nicht auf den Trockner verzichten. Denn dieser besitzt einen integrierten Wassertank in seinem Inneren, der das Wasser aufsammelt, welches aus der Wäsche kondensiert wird. Wenn dieser Behälter regelmäßig entleert wird, lässt sich der Trockner in vollem Leistungsumfang auch ohne Abfluss nutzen. Wer das regelmäßige Entleeren des Behälters jedoch umgehen möchte und das Gerät in der Nähe eines Waschbeckens oder Spülbeckens platzieren kann, kann den mitgelieferten Schlauch auch einfach in das Spülbecken halten und das Wasser auf diese Weise aus dem Trockner fließen lassen. Es stehen bei der Aufstellung also ganz zahlreiche Möglichkeiten offen, was das Gerät sowohl für Bewohner eines geräumigen Hauses interessant macht, die über einen freien Abfluss verfügen, als auch für Bewohner kleinerer Wohnungen.

Sensitive Drying System

Das Sensitive Drying System garantiert eine besonders schonende Trocknung. Hierzu gehören gleich mehrere Komponenten, wie auch die neue Schontrommel. Bei Bosch hat man sich zum Beispiel dafür entschieden, die Mitnehmer im Inneren der Trommel zu gummieren, damit sie besonders sanft zur Wäsche sind. Auf diese Weise kann man sogar Textilien mit dem Bosch trocknen, die im Grunde nur mit der Hand gewaschen werden dürfen – allerdings solche nur in der Schontrocknung. Im Ganzen verfügt die Trommel über eine neue Oberflächenstruktur, welche sich besonders schonend auf die Wäsche auswirkt. Denn in den zahlreichen Vertiefungen bilden sich Luftpolster, welche die Wäsche sanft auffangen. Auch ist es der Wäsche dank dieser Vertiefungen nicht mehr möglich, plan auf der Trommelinnenseite aufzuliegen. Jetzt Kundenmeinungen zum Bosch WTE86103 Maxx 7 Sensitive ansehen.