Bosch ist ein bekannter Hersteller von elektrischen Geräten für den Haushalt. Dazu zählen auch Waschmaschinen. Der Frontlader WAY2854D ist ein ausgezeichnetes Beispiel einer technisch versierten, absolut leistungsfähigen Waschmaschine. Ihr Preisniveau liegt - beinahe folgerichtig - auch am oberen Ende der Skala. Inwieweit dies gerechtfertigt ist oder nicht, zeigen wir nachstehend.

pro:
  •  3DAquaSparsysteme für optimales Waschen
  •  intelligente Beladungsanzeige und Dosierungsoptimierung
  •  leistungsstarker und langlebiger Motor
  •  lebenslange Garantie mit AquaStop
contra:
  •  nicht billig
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
81 %
Handhabung
81 %
Preis/Leistung
82 %

Dreifach Optimierung des Waschvorgangs

Das 3D-Aqua-Sparsystem von Bosch im Frontlader WAY2854D zahlt sich gleich dreifach aus. Einerseits passt sich die Waschbewegung und die Schöpfwirkung genau der Wäsche an, mit der die Maschine befüllt wurde. Die zweite Wirkung wird durch die Kaskaden-Einspülung erreicht: Damit wird die Wäsche noch schneller durchfeuchtet.

Die besondere Waschtrommel, mit einer gelochten Rückwand, die den bezeichnenden Namen „Vollflut-Trommel“ besitzt, sorgt ebenso für die gute und schnelle Durchfeuchtung der Wäsche während des Waschvorgangs.

Keine Angst vor falscher Dosierung

Eine Unterdosierung des Waschmittels führt schnell zu einer Vergrauung der Wäsche; das Gegenteil, die Überdosierung, hingegen belastet unnötig die Umwelt. Doch wie kann man die Dosierung optimieren?

Auf diese Frage hat Bosch mit der WAY2854D eine Antwort parat. Die Technik im Frontlader erkennt automatisch an der Beladungsmenge die optimale Dosierung und gibt eine entsprechende Empfehlung.

Leistungsstark und langlebig im Antrieb

Bosch hat den Motor für die WAY2854D selbst entwickelt. Der EcoSilence Drive zeigt sich besonders leistungsstark und langlebig. Dabei zeichnet sich der Motor durch eine hohe Energieeffizienz aus. Er ist gleich 30 % sparsamer als es der Grenzwert für die Energieeffizienzklasse A fordert.

Keine Angst vor Wasser

Wer würde sich nicht freuen, wenn ein Waschmaschinen-Hersteller eine lebenslange Garantie vor Wasserschäden bietet. Bosch tut es – kann es aber auch ohne große Bedenken machen, denn ein Wasserschaden durch die WAY2854D ist so gut wie ausgeschlossen.

Dafür gibt es gleich drei Gründe. Schon beim Zulauf wird geschützt. Der doppelwandige spezielle Zulaufschlauch verhindert, dass hier Wasser ungewollt austreten kann. Die zweite Schutzmaßnahme ist ein Sicherheitsventil und zuletzt befindet sich im Gerät eine Bodenwanne mit einem Schwimmerschalter.

Extra kurz oder einfach schnell was nachlegen

Kurzprogramme bieten viele Waschmaschinen – Bosch mit der WAY2854D sogar eine in der Rekordzeit von nur 15 Minuten. Zwei Kilogramm leicht verschmutzte Kleidungsstücke werden in einer Viertelstunde gewaschen, gespült und geschleudert. Das schafft so schnell keine andere Maschine.

Und auch für das folgende Problem kennt Bosch eine Antwort: Wenn man ein Stück Wäsche noch schnell nachlegen möchte. Das kennt bestimmt jeder: Gerade wurde das Waschprogramm gestartet, da entdeckt man noch ein Kleidungsstück, das unbedingt mit gewaschen werden muss. Je nach Fortschritt im Waschvorgang legt die Maschine eine Pause ein und lässt sich öffnen, damit Sie das Kleidungsstück noch schnell nachlegen können.

Energieeffizienzklasse A+++ und 8 Kilogramm Ladung

Fast selbstverständlich scheint es, dass die Bosch WAY2854D die Energieeffizienzklasse A+++ aufweist. Angesichts der Verbrauchswerte kein Wunder. Herausragend auch die Befüllmöglichkeit mit acht Kilogramm Wäsche. Jetzt Kundenmeinungen zum Bosch WAY2854D ansehen.