Als einer der führenden Markenhersteller für Rasenpflegegeräte hat Bosch durch sein patentiertes "Jet-Collect-System" den Bosch AVR 1100 Vertikutierer noch effektiver gestaltet. Entfernen der Vermoosung und gleichzeitige Vorbereitung des Bodens zur Saataufnahme in einem Arbeitsschritt.

pro:
  •  2 Arbeitsschritte in einem Vorgang
  •  perfekte Intensivpflege
  •  leiser Arbeitsbetrieb
  •  großer Auffangkorb
contra:
  •  für die Effektivität zu kleiner Auffangkorb
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
96 %
Handhabung
93 %
Preis/Leistung
94 %

Ein perfekter Gartenhelfer – auch für Laien

Selbst wenn das Rasenstück nicht besonders groß sein sollte, ist das Vertikutieren im mechanischen Handbetrieb eine mühevolle Arbeit, deren Erfolg unter der vielleicht zu früh abgebrochenen Anstrengung leidet. Der kraftvolle Elektromotor des Bosch AVR 1100 Vertikutierers übernimmt diese Aufgabe mühelos.

Seine Vorgehensweise übernimmt in einem Arbeitsschritt das Entmoosen des Rasens mit einer Vorbereitung zur Neueinsaat.

Kabelgebunden zahlt sich aus

Je nach Häufigkeit des Einsatzes und Größes des Rasens vergehen doch einige Stunden, bis das überwuchernde Moos entfernt werden konnte. Mit dem Bosch AVR 1100 Vertikutierer spielt der Zeitfaktor keine Rolle. Gleichbleibend stabil läuft der 1100 Watt-Motor und bekommt nur dann eine Pause, wenn der Auffangkorb zu leeren ist. Die nötigen Meter Elektrokabel sind von jedem beliebigen Rasenmäher oder einer Heckenschere sicherlich bereits vorhanden.

Es wäre sehr unbefriedigend, wenn ein akkubetriebener Vertikutierer seine Energie verliert, bevor die Fläche fertig ist. Die Neuaufladung kostet wiederum Zeit. Ein zweiter Akku ist in der Anschaffung relativ teuer.

Innovativ und effektiv

Bosch hat in diesem Vertikutierer seinen 1100 Watt Powerdrive(TM)-Motor mit dem patentierten Jet-Collect-System verknüpft. In diesem System schlitzen die 14 Edelstahlmesser den Boden auf, entfernen das Moos und bereiten für die neue Saateingabe vor.

Im Betrieb ist diese kombinierte Arbeitsweise nicht spürbar, jedoch sichtbar. Mit einer Spurbreite von 32 cm läuft der ca. 10 kg schwere Vertikutierer mit der gewünschten Arbeitstiefe über den Rasen. In 4 Einstellungen geschieht dies von + 5 mm bis – 5 mm.

Die gelungene Kombination aus Metall und Kunststoff macht den Bosch AVR 1100 Vertikutierer leicht genug, um auch von weniger kräftigen Personen geführt zu werden und robust genug, um die an ihn gestellten Ansprüche zu erfüllen.

Gleichmäßige Rasenpflege zahlt sich aus

Nachdem vielleicht in der ersten Zeit ein halbjährliches oder jährliches Vertikutieren für gleichbleibende Rasenfreude sorgt, ist diese effiziente Intensivpflege nachfolgend in größeren Abständen möglich.

Regelmäßiges Vertikutieren verhindert den ungezügelten Nachwuchs von Moos. Ist das zu pflegende Rasenstück zu Beginn stark befallen, empfiehlt es sich, evtl. eine Schubkarre mitzuführen. Der 50 l verstopfungsfrei fassende Auffangkorb würde ansonsten recht häufig entleert werden müssen (am Kompost oder der Biomülltonne) mit den dazu gehörenden Wegen. Einmal konsequent durchgepflegt, wird dies nicht wieder nötig sein.

Bedienfreudig und platzsparend

Nach Gebrauch lässt sich der Bosch AVR 1100 Vertikutierer auf die Größe von 60 cm x 49 cm x 40 cm zusammenklappen. Der Führungsbügel verschwindet als störender Ausleger flach über dem Gerätekörper. Zur Regulierung der Arbeitstiefe werden beidseits der Räder kleine Hebel verstellt. Über einen großen, gut in der Hand liegenden Griff ist der Auffangkorb zu bewegen. Jetzt Kundenmeinungen zum Bosch AVR 1100 Vertikutierer ansehen.