Der Bomann WT 5019 Ablufttrockner ist einfach, aber wirkungsvoll. Bei Bomann versuchte man, einen möglich leicht zu bedienenden und sehr günstigen Trockner herzustellen, der dennoch über viele Vorteile eines zeitgemäßen Produkts verfügen sollte. Dass man damit richtig lag, zeigen die zahlreichen positiven Kundenrezensionen.

pro:
  •  Knitterschutz
  •  Schonprogramm
  •  ExpressTrocknung
  •  einfache Bedienung
contra:
  •  weniger gute Energieeffizienz (C)
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
93 %
Handhabung
93 %
Preis/Leistung
94 %

Knitterschutz

Auf den Knitterschutz muss man beim Bomann nicht verzichten. Dieses Zusatzprogramm schaltet sich am Ende des eigentlichen Programms hinzu und lockert die Wäsche auf. Dabei verhindert es, dass sich starke Falten in der Wäsche bilden, so dass diese nach Ablauf des Programms aus der Trommel geladen, gefaltet und direkt in den Schrank gesetzt werden kann. Der Knitterschutz eignet sich besonders dann, wenn mit sehr warmen Temperaturen getrocknet wird. Es stehen drei Temperaturstufen zur Verfügung, „leicht“, „Standard“ und „extra“. Ab „Standard“ sollte man den Knitterschutz in Erwägung ziehen. Zwar dauert das Gesamtprogramm dann entsprechend länger, andererseits spart man selbst jedoch die Zeit am Bügelbrett. Wer sich also vor allem deshalb für einen Trockner entscheidet, um nicht selbst bügeln zu müssen, greift beim Bomann keineswegs daneben. Vom Knitterschutz sind zahlreiche Kunden überzeugt!

Schontrocknung

Nein, es gibt kein explizites „Schon“-Programm. Und dennoch gibt es ein Schonprogramm. Ein Widerspruch? Keineswegs! Bereits oben wurden die drei Temperaturstufen erwähnt. Was bei anderen, meist teureren Produkten Schonprogramm heißt, heißt beim Bomann schlicht „leicht“. Wer diese Stufe aktiviert, aktiviert ein Programm, welches nur mit sehr milden Temperaturen trocknet. Dieses Programm sorgt dafür, dass selbst Handwäsche getrocknet werden kann, ohne dass sie beschädigt wird. Ferner sorgt das Programm dafür, dass die Wäsche nahezu knitterfrei getrocknet wird. Denn je milder die Temperaturen bei einer Trocknung sind, desto weniger knittert die Wäsche. Wer sich daher für diese Trockenstufe entscheidet, muss den Knitterschutz gar nicht mehr aktivieren. Da der Trockner sowohl mit aktiven Knitterschutz länger als gewöhnlich braucht als auch mit aktivierter „leicht“-Stufe, kann die Dauer in etwa verglichen werden. Wer sich für das Schonprogramm entscheidet, vergeudet also keine Zeit, weil es ungefähr genauso lange dauert wie ein normales Programm mit aktivem Knitterschutz.

Express-Trocknung

Trockner arbeiten meist langsam! Wem die normale Trocknung zu langsam ist und wer Ergebnisse sehen will, stellt das 60 Minuten-Programm ein. Dieses trocknet – wie der Name bereits andeutet – in nur 60 Minuten! Da hier jedoch höhere Temperaturen zum Einsatz kommen, empfiehlt sich dieses Programm nur bei robusten Textilien wie Baumwolle. Auch sollte man davon absehen, dieses Programm als Standardprogramm zu verwenden, weil dadurch die Lebensdauer der einzelnen Textilien stark negativ beeinträchtigt wird. Soll ein schönes T-Shirt oder eine schöne Hose noch möglichst viele Jahre getragen werden können, verbietet sich das Expressprogramm in den meisten Fällen!

einfache Bedienung

In Sachen Bedienung macht dem Bomann keiner was vor! Insgesamt verfügt der Bomann gerade einmal über fünf verschiedene Bedienelemente. Er besitzt kein aufwendiges Display und kein kompliziertes Drehelement, welches etwa 10 – 20 Programme bedienen soll. Damit kann man die Bedienung des Bomanns im Grunde intuitiv schon bei der ersten Nutzung erlernen, ohne die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen zu müssen. Wurde das Gerät eingeschaltet, kann entweder eine Trocknungsstufe oder ein Programm gewählt werden – die Programme lassen sich durch mehrmaligen Druck auf die jeweilige Taste verändern. Wurde das gewünschte Programm gewählt, drückt man auf „Play“ und los geht’s! Jetzt Kundenmeinungen zum Bomann WT 5019 ansehen.