Den Black Canyon Schneeschuhe gibt es in drei verschiedenen Größen bis zu einem Gewicht von maximal 114 KG. Der Rahmen ist aus Aluminium, die Bespannung aus Hypalon und die Krallen bestehen aus Stainless Steel. Befestigt wird er mit je zwei Ratschen und einem einstellbaren Fersenriemen.

pro:
  •  einstellbarer Fersenriemen
  •  Ratschenbindung mit Schnellverschluss
  •  hochwertige Materialien
  •  immer ein guter Stand
contra:
  •  nicht für steile Hänge geeignet, da kein Klappbügel
  •  teilweise Verarbeitungsmängel
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
87 %
Preis/Leistung
84 %

Mit seinem orangen Rahmen wirkt der Black Canyon Schneeschuh optisch sehr ansprechend. Die Sohle selber ist schwarz, die Verbindungsteile alufarben. Es gibt außerdem noch ein Herstellerlogo, dass in der Sohle aufgedruckt ist.

Nett ist, dass Black Canyon gleich einen Transportbeutel aus Meshmaterial. Da die Schuhe auch sehr leicht sind lassen sie sich gut beispielsweise an einem Rucksack transportieren. Es sind drei Größen verfügbar: 58 cm bis 68 KG Eigenewicht, 68 cm bis 80 KG und 78 cm bis 114 KG. Je nach Größe schwankt auch der Preis. Wichtig: Zum eigenen Gewicht gehört hierbei natürlich auch die durchaus umfangreiche und schwere Bekleidung.

Einfach und schnelles Anziehen

Der Schneeschuh wird über zwei Ratschenhalterungen am Laufschuh gehalten. Diese sind wie der einstellbare Fersenriemen sehr gut zu bedienen. Man ist selbst mit angezogenen Handschuhen immer sehr schnell im beziehunsgweise aus dem Schuh. Die Bequemlichkeit des Laufschuhes wird dabei auch nicht beeinträchtigt.

Der Fersenriemen selbst hat eine etwas schwächere Verarbeitungsqualität, so dass er auf harten Touren schnell ausleiern kann. Dann müsste man das ganze austauschen. Für einen einfachen Ausflug im Urlaubsgebiet ist die Qualität aber ausreichend. Mittel- oder Hochgebirge abseits aller touristisch erschlossener Gebiete sollte man aber besser meiden.

Immer ein guter Stand

Nach dem Anziehen merkt man gleich, dass man einen guten, sicheren Stand hat. Auch in tieferen Schnee ist man immer „oben auf“. Über einen Klappbügel beziehungsweise eine Kante, mit der auch steilere Hänge zu erklimmen sind, gibt es nicht. Auch deshalb sollte man Gebiete abseits von Urlaubsgebieten besser meiden.

Auch nach längeren Einsätzen fühlt man sich in dem Schuh noch gut. Der Schuh sitzt auch dann noch fest, so lange er nicht zu stark belastet wird. Die verwendeten Materialien sind durchaus hochwertig, wie erwähnt aber teilweise schlechter verarbeitet. Besonders ist dabei die Bespannung aus Hypalon. Der qualitativ hochwertige Kunststoff gilt als besonders widerstandsfähig. Es ist immun gegen UV-Bestrahlung, extreme Temperaturen, Alterung und Verspannungen. Jetzt Kundenmeinungen zum Black Canyon Schneeschuhe ansehen.