Die Beurer TL 80 - Tageslichtlampe ist eine gute Alternative zu natürlichem Sonnenlicht in den kalten Monaten. Eine regelmäßige Bestrahlung kann Winterdepressionen an grauen Tagen vorbeugen.

pro:
  •  gegen Lichtmangelerscheinungen
  •  stufenlos einstellbar
  •  stabiler Stand
  •  einfache Bedienung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
83 %
Handhabung
83 %
Preis/Leistung
86 %

Lang ersehnte Lichtquelle an trüben Tagen

Es gibt so Tage, da hat man das Gefühl, die Sonne möchte sich gar nicht mehr zeigen. Egal ob morgens, mittags oder abends, es ist draußen einfach immer dunkel. Solche Tage trüben gerne die Stimmung, auch wenn man eigentlich gar keinen Grund hat schlecht gelaunt zu sein. Wenig Sonnenlicht trübt die Stimmung leider automatisch. Die Beurer TL 80 – Tageslichtlampe kann hier Abhilfe schaffen, denn mit einer Lichtstärke von 10.000 Lux kommt sie dem natürlichen Tageslicht schon extrem nahe. Mit einer Größe von 32 x 39 cm ist sie etwa so groß wie ein kleines Badezimmerfenster, und soll mit einem Abstand von 20-60 cm genutzt werden.

Besser aufstehen durch künstliche Sonnenstrahlen

Der Hersteller empfiehlt die Lampe gleich am Morgen nach dem Aufstehen zu nutzen, denn so unterbricht man die Produktion von Melatonin. In den Sommermonaten wird man von den ersten morgendlichen Sonnenstrahlen geweckt, die die Produktion des Schlafhormons Melatonin automatisch unterbrechen. Im Winter ist es morgens meist noch dunkel, daher fällt es vielen Menschen so schwer gerade im Winter morgens aufzustehen. Schaltet man die Tageslichtlampe schon am Morgen ein, wird man schneller wach, und steht damit auch einfacher auf. Die Lampe hat einen festen Standfuß der sie vor dem Umkippen schützt, und sie kann vom Winkel her nach Bedarf verstellt werden. Ein- und ausschalten lässt sie sich durch den Druckknopf im vorderen Bereich der Lampe. Leider lässt sich die Intensität des Lichts nicht einstellen, dafür ist die Bedienung aber sehr einfach.

Folgende Vorsichtsmaßnahmen bitte unbedingt beachten

Bei bestimmten Augenerkrankungen oder der Einnahme bestimmter Medikamente, sollte vor Kauf dieser Tageslichtlampe der behandelnde Arzt kontaktiert werden. Eine Bestrahlung sollte zudem nicht länger als eine halbe Stunde dauern, wenn der Mindestabstand 20 cm beträgt. Sitzt man entgehen mit einem Abstand von 60 cm vor der Lampe, kann man auch bis zu 2 Stunden davor verbringen. Ein direkter Blick in die Lampe sollte aber immer vermieden werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Beurer TL 80 ansehen.