Wollen Sie in Notfällen oder beim Camping unabhängig vom Stromnetz sein? Kein Problem! Ein Notstromaggregat macht das möglich. Von der Firma Berlan stammt das Modell BSTE3000. Wie kommt es bei Verbrauchern an? Welche Charakteristiken befürworten in der Praxis einen Kauf?

pro:
  •  Motor springt schnell an
  •  niedriger Verbrauch
  •  günstiger Preis
  •  Lautsstärke in Ordnung
contra:
  •  Bedienungsanleitung lückenhaft
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
88 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
88 %

Der Berlan BSTE3000

Der BSTE3000 ist ein Notstromaggregat, der aus Kraftstoff Strom erzeugt. Das Eigengewicht der rot-schwarzen Konstruktion beträgt 37,11 Kilogramm. Nutzer bescheinigen dadurch dem Gerät einen guten Stand. Die Abmessungen belaufen sich auf 62 mal 45 mal 50 Zentimeter. Zum Lieferumfang gehört eine Bedienungsanleitung, die allerdings als lückenhaft beschrieben wird. Viele Themen wie eine Erdung, der Ölwechsel oder Ersatzteile werden nicht angesprochen.

Die Inbetriebnahme

Zur Inbetriebnahme wird unter anderem Öl benötigt. Dieses gehört nicht zum Lieferumfang. 0,6 Liter sollten unmittelbar nach der Anschaffung abgefüllt werden.

Der erforderliche Kraftstoff ist Benzin bleifrei. Der Tank nimmt 15 Liter auf. Die Menge reicht damit bei einem 2/3-Betrieb etwa sieben Zeitstunden.

Um eine Leistung am 4-Takt Benzinmotor hervorzubringen, muss ein Seilzug betätigt werden. Beim dritten oder vierten Ziehen ist das Neugerät im Regelfall verwendbar. Mit einer Feineinstellung ist später das Anspringen nach einem Zug gegeben.

Wesentliche Merkmale

Mit einem Schalldruck von 91 dB wird das Gerät bei Betrieb nicht zu laut. Andere Notstromaggregate bewegen sich im ähnlichen Bereich.

Die Dauerleistung beträgt 2.500 Watt. Die Nennspannung beläuft sich auf 230 Volt bei 50 Herz. Der Motor ist mit einem Überlastschalter ausgestattet. Es lassen sich auch Elektrowerkzeuge mit dem BSTE3000 betreiben.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Käufer bewerten den Anschaffungspreis als angemessen. Zusätzlich kommen allerdings noch Kosten für den Kraftstoff hinzu, der immer wieder erneuert werden muss. Insgesamt bewegt sich der Artikel auf einem niedrigen Preisniveau. Jetzt Kundenmeinungen zum Berlan BSTE3000 ansehen.