Der BenQ W1070 Beamer versteht sich als Heimkinogerät und tritt mit passenden Features auf. Zwar eignet sich der Beamer auch bedingt für den Unterrichtsraum, doch fehlen ihm hier einfach wertvolle Lumen, die für größere Seminarräume wichtig wären. Bei den Heimnutzern, welche sich für den BenQ entschieden haben, kommt das Produkt allerdings sehr gut an und wird oft weiterempfohlen.

pro:
  •  nVidia 3DTV
  •  starker Kontrast
  •  gute Helligkeit
  •  hohe Konnektivität
contra:
  •  etwas hoher Anschaffungspreis
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
75 %
Handhabung
82 %
Preis/Leistung
80 %

nVidia 3DTV

Der Beamer wandelt jeden 2D-Film in 3D um! Dieses Feature wurde gemeinsam mit dem Chip- und Grafikkartenhersteller nVidia entwickelt und vor allem für den Heimgebrauch konzipiert. Damit macht sich der Beamer in den eigenen vier Wänden besonders nützlich. Denn selbst ältere Filme, die es lediglich als 2D-Version gibt, können nun mit der entsprechenden 3D-Brille in 3D gesehen werden. Möglich macht das der nVidia 3DTV Chip. Für Filmfans ist dies ein ganz großes Feature, die alte Filme komplett neu erleben können. Wer sich mit dem neuen Beamer zu einem Videoabend mit Freunden entscheidet, wird seinen gesamten Freundeskreis überraschen können, wenn plötzlich ein altbekannter Film in 3D völlig neu erlebt wird. Auch für den Familienabend mit den Kleinen ist dieses Feature stark, wenn ältere Familienfilme mit der 3D Brille geschaut werden. Diese sind allerdings notwendig und müssen in gewünschter Zahl zusätzlich erworben werden, um von diesem Genuss zu profitieren.

starker Kontrast

Der Kontrast des BenQ ist stark! Nur weil der Beamer vor allem für den Privatgebrauch entwickelt wurde, bedeutet das nicht, dass der Kontrast weniger gut ist als bei seinen großen Brüdern, die in Firmen und Unterrichtsräumen eingesetzt werden. Mit einem Kontrastverhältnis von 10.000:1 reiht er sich ganz vorne unter den Konkurrenzprodukten ein, während er nur von wenigen Geräten, die über ein Verhältnis von 13.000:1 verfügen, überflügelt wird. Doch für die private Nutzung ist der oben genannte Wert mehr als ausreichend, um die Bilder sehr lebendig darzustellen. Selbst Filme, die in sehr aufwendigen Sets gedreht sind wie Blade Runner oder Matrix erstrahlen durch den BenQ in ihrer ganzen Pracht und sind eine echte Augenweide. Auch bei schnellen Szenen kommen einzelne Nuancen zum Vorschein, während nichts verwischt. Wer gerne Sportveranstaltungen über den Beamer schauen möchte wie beispielsweise Formel 1 wird keinesfalls enttäuscht vom BenQ sein.

gute Helligkeit

Die Helligkeit des Beamers ist in der Privatwohnung gut und ausreichend! Den Beamer gibt es wahlweise mit 2.000 oder mit 2.200 ANSI Lumen zu kaufen, was für die eigene Wohnung mehr als ausreichend ist. Zu helle Bilder in kleinen Räumen würden überdies nur das Auge reizen. So ist man mit dieser Anzahl an Lumen den perfekten Mittelweg gegangen. Denn einerseits ist das Bild auch dann stark, wenn der Raum mittags nicht vollständig abgedunkelt wird, andererseits ist das Bild nicht überhell, wenn erst abends, wenn es draußen bereits dunkel ist, etwas angeschaut werden soll. Freilich kann der Beamer mit seinen 2.000 respektive 2.200 ANSI Lumen auch in kleineren Unterrichtsräumen zum Einsatz kommen, die einerseits gut abgedunkelt werden können und andererseits keine großen Säle sind.

hohe Konnektivität

Der Beamer kann mit fast jedem modernen Gerät verbunden werden. Er weist sowohl HDMI-Anschlüsse auf (2x) als auch einen miniUSB-Port. Desweiteren steht freilich der klassische VGA-Anschluss zur Verfügung, wenn die Videoquelle ein älteres Gerät ist, welches noch über keinen HDMI-Anschluss verfügt. Die Quelle erkennt der BenQ sehr rasch, so dass man zu Hause auf der Couch nicht allzu lange darauf warten muss, dass es los geht. Jetzt Kundenmeinungen zum BenQ W1350 ansehen.