Der Beko DV 7120 Ablufttrockner ist ein solider Trockner, der zahlreiche nützliche Programme und zudem eine sehr schonende Trocknung bietet. Die zahlreichen Kunden, die den Trockner bereits in den eigenen vier Wänden stehen haben, verteilen in großer Zahl Bestnoten und empfehlen ihn weiter.

pro:
  •  Knitterschutz
  •  Schonprogramm
  •  einfache Bedienung
  •  Signalton deaktivierbar
contra:
  •  keine Bedienungsanleitung im Lieferumfang
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
89 %
Handhabung
89 %
Preis/Leistung
92 %

Knitterschutz

Der Beko verfügt über einen effektiven Knitterschutz. Wie die meisten Beko-Trockner bietet auch dieser Trockner einen Knitterschutz. Doch im Gegensatz zu seinen Vorgängern und Brüdermodellen ist der Knitterschutz als automatischer Zusatz in die diversen Programme eingearbeitet. Dadurch muss er nicht mehr extra aktiviert werden, sondern schaltet sich von selbst nach der eigentlichen Trocknung hinzu. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. Denn der Beko überzeugt im Alltag vor allem durch ein nahezu knitterfreies Trocknen, worüber sich viele Kunden freuen, die nicht die Zeit oder die Motivation haben, noch im Anschluss sehr viel Zeit mit dem Bügeln zu verbringen. Besonders dann, wenn die Trommel nicht voll beladen ist, kann man mit besonders guten Ergebnissen rechnen, weil die Wäsche nicht durch ihr Eigengewicht zum Knittern tendiert.

Schonprogramm

Auch der Beko bietet ein Schonprogramm. Dieses Schonprogramm trocknet mit reduzierten Temperaturen und ist somit für feinere Textilien zu empfehlen, die keine hohen Temperaturen vertragen. Doch auch Baumwolle lässt sich mit diesem Programm besonders schonend trocknen, wenn die Lebensdauer der einzelnen Textilien nicht gemindert werden soll. Denn Kleidung, die häufig unter hohen Temperaturen getrocknet wird, verliert schneller an Struktur und ist längerfristig weniger haltbar als solche Kleidung, die gar nicht oder nur mit milden Temperaturen getrocknet wird. Dadurch kann selbst Feinwäsche und solche Kleidung, die vom Hersteller als gar nicht für den Trockner geeignet eingestuft wurde mit dem Beko in der Regel effektiv und zugleich besonders schonend getrocknet werden.

Einfache Bedienung

Die Bedienung leuchtet schnell ein. Zwar fehlt im Zweifelsfall die Bedienungsanleitung, doch lässt sich diese von der Herstellerseite herunterladen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist jedoch in den meisten Fällen gar nicht nötig, da das Gerät respektive das Bedienpanel im Grunde selbsterklärend ist. Beko nahm alle wichtige Beschriftungen für den deutschen Markt in Deutsch vor, so dass man nicht erst im Wörterbuch nachschlagen muss, um zu erfahren, welche Funktion sich hinter einem Programm versteckt. Das einzige und gut griffige Drehelement wählt die verschiedenen Programme an, die per Skala um das Element herum angeschrieben sind. Dank einer Markierung kann man immer klar erkennen, für welches Programm man sich gerade entschieden hat. Ist das jeweilige Programm gewählt, drückt man auf „Ein“ und schon beginnt der Trockenprozess. Damit kann der Beko im Grunde bereits bei der Erstbedienung zuverlässig und selbstbewusst bedient werden.

Signalton deaktivierbar

Der Signalton am Ende des Trockenprozess ist deaktivierbar. Denn nicht jeder reagiert in der gleichen Weise, wenn er den Signal seines Wäschetrockners oder seiner Waschmaschine hört. Wer ohnehin in einer kleinen Wohnung lebt, in der klar zu erkennen ist wann und ob die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist, mag sich von dem Signalton gestört vorkommen. Steht der Beko jedoch in einem separaten Waschraum, sodass in den übrigen Räumen nicht viel oder gar nichts von dem Gerät zu hören ist, kann der Signalton durchaus sinnvoll sein, weil man sonst gar nicht wüsste, wann die Wäsche fertig ist und entladen werden muss. Die Lösung ist einfach: Wer sich gestört fühlt, deaktiviert den Signalton, wer ihn praktisch findet, lässt ihn aktiviert. Jetzt Kundenmeinungen zum Beko DV 7120 ansehen.