Der deutsche Internetprofi AVM gilt nicht nur hierzulande als ein erfahrener sowie leistungsstarker Hersteller von Netzwerkgeräten. Mit dem AVM FRITZ! Powerline 530E Set beispielsweise hat dieser Konzern einen sogenannten Powerline Adapter konzipiert. Solch Adapter stellen eine attraktive Alternative zur „klassischen“ LAN- und der „offenen“ WLAN-Verbindung dar. Was dieses Set im Einzelnen zu bieten hat und für wen sich der Kauf lohnen dürfte, erläutert die folgende Zusammenfassung mehrerer Produktrezensionen.

pro:
  •  ansehnliches Design sowie hochwertige Verarbeitung
  •  grundsätzlich einfache Installation
  •  auf Wunsch professionelle Verschlüsselungstechnik einrichtbar
  •  sehr stabile Verbindung
contra:
  •  große Unterschiede zwischen theoretischer und praktischer Übertragungsrate
  •  lediglich 1 Port pro Adapter
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
89 %
Handhabung
86 %
Preis/Leistung
86 %

Design und Verarbeitung

Das „Hands-On“, also die erste Betrachtung des AVM FRITZ! Powerline 530E Set, kann durchaus überzeugen, denn nicht nur optisch gesehen weiß das Set zu punkten: Neben einer gelungenen Mischung aus der weißen Grundfläche und den roten Streifen darf auch die grundsätzlich gute Verarbeitung als ein dicker Pluspunkt erachtet werden. So sind die Aus- beziehungsweise Eingänge der LAN-Ports gewissenhaft ausgearbeitet und zudem mit Widerstandshaken versehen.

Installation und Inbetriebnahme

Um mit dem AVM FRITZ! Powerline 530E Set ins Internet zu gelangen, ist wirklich kein hohes beziehungsweise gar kein IT-Profiwissen Voraussetzung: Die Adapter werden einfach in eine klassische Steckdose gesteckt und mit Router, PC, Fernseher, Spielekonsole oder sonst irgendeinem Gerät samt LAN-Port verbunden. Letzteres geschieht über die mitgelieferten oder aber eigenen LAN-Kabel. Anschließend müssen die jeweiligen Gerätschaften lediglich eingeschaltet und die Verbindungsknöpfe auf den Adaptern gedrückt werden: Das AVM FRITZ! Powerline 530E Set sucht nun automatisch nach möglichen Ein- und Ausgabequellen und baut unmittelbar eine Verbindung auf.

Verbindung und Bonus

Sollte die „Erst-Einrichtung“ geklappt haben – was sie eigentlich immer tut – darf auch schon gesurft beziehungsweise verschickt werden: Egal ob es das klassische Internetsignal oder die eigene Multimediasammlung sein soll, die über das Stromnetz übertragen wird – das AVM FRITZ! Powerline 530E Set kommt mit jeder Aufgabe der Datenübertragung zurecht. Diese fällt grundsätzlich sehr stabil aus, sodass wirklich keine Übertragungsabbrüche auftreten. Allerdings kommt das Set keineswegs an die Übertragungsraten von 500 MB/s heran! Doch selbst wer umfangreiche Highspeed-Downloads tätigen und 4K-Inhalte übertragen will, wird von dem Modell begeistert sein, denn mit der durchschnittlichen Übertragungsrate von gut 100 MB/s klappen diese Anwendungen im Spitzentempo.

Abschließend hat das AVM FRITZ! Powerline 530E Set noch zwei entscheidende Vorteile zu bieten: Über die mitgelieferte Software lässt sich eine professionelle Verschlüsselung samt Passworteingabe konfigurieren und wer die eigentlich belegten Plätze der Steckdosen weiterhin nutzen möchte, darf dies ebenfalls tun! Die sogenannten Front-Steckdosen-Stecker machen’s möglich! Jetzt Kundenmeinungen zum AVM FRITZ! Powerline 530E Set ansehen.