Der TopDry Maxi Flügelwäschetrockner von Artweger erspart Verbrauchern hohe Kosten. Im Gegensatz zu elektrischen Wäschetrocknern verbraucht er nämlich keinen Strom. Zudem wird durch seinen Gebrauch die Umwelt nicht belastet. Trockene Wäsche lässt sich mit ihm sowohl im Innen- als auch Außenbereich hervorbringen. Welche Charakteristiken weist der TopDry Maxi auf? Was sind seine Stärken und Schwächen?

pro:
  •  hohe Stabilität
  •  leicht verstaubar
  •  schönes Design
  •  hohes Fassungsvermögen
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
95 %
Handhabung
88 %
Preis/Leistung
90 %

Daten und Fakten zum TopDry Maxi von Artweger

Die Firma Artweger hat den Wäschetrockner TopDry Maxi für den Innen- und Außenbereich entwickelt. Mit ausgebreiteten Flügeln kommt der Artikel auf eine Breite von 189 Zentimeter; zusammengeklappt sind es etwa 80 Zentimeter weniger. Die Tiefe beläuft sich auf einheitliche 58 Zentimeter. Wie lang darf die Wäsche sein? Der Mittelteil lagert 90 Zentimeter über dem Boden; die Flügel schaffen es im Maximum auf 116 Zentimeter. Der Ständer kommt auf ein stattliches Gewicht von 4,3 Kilogramm. Dahinter verbirgt sich ein Beweis für die ungeheure Stabilität. Tagesübliche Winde schmeißen den TopDry Maxi nicht um. Die Außengestaltung ist schlicht: Weiß an dem Gestänge und Apricot an den Gelenken wechseln sich ab.

Nutzung und Lagerung

Der Wäscheständer wird voll funktionstüchtig zugestellt. Eine Montage ist nicht erforderlich. Die Beine lassen sich in eine stabile Position bringen. Dazu legt man die Beine einfach um. Wird er nicht gebraucht, kann der TopDry Maxi platzsparend zusammengeklappt werden. Er verfügt dann nur noch über eine Dicke von 8 Zentimeter und steht nicht im Weg herum. Es handelt sich um einen idealen Trockner für kleine Haushalte.

Leistungsvermögen

Auf den Ständer passen zwei Waschmaschinenladungen. Insgesamt sind 17,5 Meter Leine sind in der Konstruktion verbaut. Zwischen besteht ein hinreichend großer Abstand, sodass eine Luftzirkulation entstehen kann. Schnelle Trockenergebnisse sind also auch bei voller Beladung möglich. Für ausreichend Tragkraft sorgen mit Kunststoff ummantelte Stahlseile. Diese verhindern zudem, dass Rost an die Wäsche gelangt. Die Fertigung ist zudem resistent gegen UV-Strahlen.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Wäscheständer TopDry Maxi von Artweger liegt im preislichen Mittelfeld. Dafür bietet er nach einhelliger Nutzermeinung viel mehr als manche teureren Modelle. Daher verwundert es nicht, wenn Käufer gerne bereit sind, den Anschaffungspreis zu bezahlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, so ihr Urteil. Jetzt Kundenmeinungen zum Artweger TopDry Maxi ansehen.