Das Aiptek Mobile Cinema A50P ist im Grunde ein Mini-Beamer im Format einer etwas zu groß geratenen Kreditkarte. Damit eignet sich das Gerät jedoch ideal für Geschäftsmenschen, die viel auf Reisen sind und unterwegs oder im Ausland Präsentationen vorstellen möchten. Die zahlreichen Kunden, die sich für den Aiptek entschieden haben, sind von dem Gerät mehr als überzeugt.

pro:
  •  Kontrast 1000:1
  •  50 Lumen
  •  gute Konnektivität
  •  Bildgröße bis zu 60 Zoll
contra:
  •  nicht für Filmgenuss geeignet
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
66 %
Handhabung
70 %
Preis/Leistung
68 %

Kontrast 10001

Der Kontrast ist für den Aiptek gut. Zwar ist ein Kontrast von gerade einmal 1000:1 natürlich nichts, für einen Filmgenuss mit Freunden, aber ausreichend für Geschäftspräsentationen. Auch wenn Freunden die neuesten Urlaubsbilder präsentiert werden sollen, ist der Aiptek sofort dabei und kann schnell eingesetzt werden. Für solche Anlässe ist der Kontrastwert mehr als angemessen und sorgt für hinreichend klare Bilder. Ein echter Filmgenuss wird dadurch jedoch nicht ermöglicht. Denn hierfür sind ganz andere Kontrastwerte vonnöten – etwa 30.000:1. Wer sich den Aiptek also speziell hierfür kauft, wird am Ende dann doch nur desillusioniert sein. Nutzer, die den Beamer jedoch vorwiegend im geschäftlichen Bereich einsetzen möchten, werden von dem Aiptek auf keinen Fall enttäuscht sein – und schon gar nicht zu diesem Preis.

50 Lumen

Die Lumen-Anzahl ist für den oben genannten Zweck angemessen. In einem abgedunkelten Raum kann der Aiptek PowerPoint Präsentationen oder Anschauungsmaterial sehr deutlich darstellen. Damit eignet er sich perfekt als kleines Gadget in einem Besprechungsraum, in welchem ungefähr 10 – 15 Personen Platz finden. Für größere Räume ist der Beamer natürlich nicht geeignet, was einfach an der mangelnden Helligkeit und dem geringen Kontrastwert liegt. In einem großen Besprechungsraum würden die hinteren Reihen nicht mehr viel von der Präsentation sehen. Einzelne Zahlen und andere Daten zu lesen, wäre nahezu unmöglich.

Gute Konnektivität

Den Aiptek kann man mit nahezu jedem Gerät verbinden. Er verfügt nämlich über eine zeitgemäße Konnektivität. Dank des MHL-Anschlusses kann er nämlich direkt mit dem Smartphone oder dem iPhone verbunden werden. Zudem garantiert ein HDMI-Eingang eine mögliche Verbindung mit Blu-ray Playern, TV-und Computerbildschirmen sowie Laptops. Diese hohe Konnektivität ermöglicht dem Besitzer freilich sehr viel Flexibilität. Da der Aiptek ja vor allem für Vielreisende entwickelt wurde, ist diese Flexibilität auch wichtig, um an praktisch jedem Ort mit dem örtlichen Equipment arbeiten zu können. Befindet man sich selbst im Ausland, muss aber eine wichtige Präsentation halten, so kann man sich stets auf den Aiptek verlassen, der über die richtige Schnittstelle verfügt. Dadurch muss man in Zukunft nicht mehr auf die unterstützenden Folien der PowerPoint-Präsentation verzichten und ist stets gut vorbereitet.

Bildgröße bis zu 60 Zoll

Für die Maße des Beamers ist die Bildgröße stark! Bis zu 60 Zoll Bildgröße versprechen in einem kleineren Besprechungsraum ein Bild, welches groß genug ist, damit es von jeder Person im Raum deutlich gesehen werden kann. Wird der Raum zudem abgedunkelt, lassen sich alle Farben, die sich im Bild befinden, deutlich und überzeugend wahrnehmen. Damit überrascht der Aiptek bei Geschäftspräsentationen durchaus, wenn man erstens bedenkt, wie klein das Produkt ist und zweitens, für welch günstigen Preis es angeboten wird. Gerade im Vergleich zu teureren DLP-Beamern bietet der Aiptek daher ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bildgröße eignet sich daher ideal für Präsentationen jeglicher Art – auch für kürzere Videoeinspielungen. Allerdings kann – wie bereits angesprochen – bei den vorliegenden Werten kein echter Filmgenuss erwartet werden. Jetzt Kundenmeinungen zum Aiptek MobileCinema A50P ansehen.