Die Technik entwickelt sich stetig weiter, und so können Beamer inzwischen sogar auf ein sehr kleines Format gebracht werden. Auch der Aiptek MobileCinema zeichnet sich durch seine kurze Kantenlänge aus. Doch was taugt dieses Produkt nun eigentlich in der Praxis?

pro:
  •  HDMI & MHL Anschluss
  •  Bildgröße bis 150 Zentimeter
  •  50 Lumen Helligkeit
  •  kompatibel mit vielen Geräten
contra:
  •  lange Ladezeit
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
79 %
Handhabung
78 %
Preis/Leistung
80 %

Einfache Bedienung

Einen Beamer auf ein so kleines Format zu packen, ist bereits eine großartige Leistung. Dies wird besonders dann deutlich, wenn man sich die technischen Eigenschaften des Geräts einmal genauer anschaut. Bereit die Inbetriebnahme des Aiptek MobileCinema gestaltet sich dabei nicht als besonders schwierig. Dies liegt vor allem daran, dass eine sehr genaue Bedienungsanleitung beiliegt, in welcher jede einzelne Funktion sehr genau erläutert ist. Bedienelemente benötigt es dabei nicht viele, was ebenfalls dafür sorgt, dass die Bedienung des Aiptek MobileCinema bereits nach kurzer Zeit fast intuitiv geschehen kann. Gerade für Anfänger stellen diese Punkte natürlich große Vorteile dar.

So groß wie ein Smartphone

Allein auf der Größe könnte man den Beamer bei einem flüchtigen Blick auch für ein Smartphone halten. Der mobile Projektor ist ganz besonders gut dazu geeignet, Bilder, Fotos und Videos von einem Smartphone oder Tablet an eine Wand zu projizieren. Dies kann sehr kurzfristig geschehen, und ermöglicht es, die Dateien direkt mit vielen Menschen in der direkten Umgebung zu teilen. Besonders die, angesichts der Größe des Beamers, unglaubliche maximale Bildgröße von 150 Zentimetern, stellt dabei viele Geräte der Konkurrenz ohne Mühe in den Schatten. Dabei ist es wirklich erstaunlich, welch gute Qualität des Bildes dennoch erzielt werden kann.

Starker Akku

Dies liegt natürlich zum einen an den starken 50 Lumen, die der Aiptek MobileCinema an den Tag legt. Zum anderen sind es aber auch die starken Kontraste, welche es schaffen, wirklich jedes Bild noch etwas aufzuwerten. Gleichzeitig zeigt sich die Versorgung mit Strom als ein weiterer Vorteil des Beamers. Obwohl scheinbar nicht besonders viel Platz für einen Akku vorhanden ist, hält dieser stolze 100 Minuten lang durch. Bei den entsprechenden Einstellungen kann diese Zeit sogar noch etwas verlängert werden. Allerdings ist dafür ein Aufladen von langen fünf Stunden notwendig. Jetzt Kundenmeinungen zum Aiptek MobileCinema A50P DLP Pico Projektor für Android/Apple iPhone ansehen.