In Sachen Design würde der AEG ECO Li 23 Rapido AG6108 vermutlich von vielen Kunden einen Preis erhalten, doch der Rapido ist nicht nur ein good looker, sondern auch ein leistungsfähiges Gerät. Als Publikumsliebling kann er sich über durchschnittlich sehr hohe Bewertungen jener Kunden freuen, die ihn bereits im Alltag einsetzen. Was macht den Rapido aber so stark im Alltag?

pro:
  •  sehr viele Einsatzmöglichkeiten
  •  Ladestopfunktion
  •  Softräder
  •  Power Boost Motor
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
95 %
Handhabung
92 %
Preis/Leistung
94 %

Sehr viele Einsatzmöglichkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten des Rapido sind enorm. Der Staubsauger wird mit zahlreichen Düsenaufsätzen geliefert und kann daher für alles eingesetzt werden, wofür der Einsatz eines Staubsaugers denkbar ist. Ideal eignet sich das Gerät beispielsweise für größere Flächen: Sollen die oberen Flächen der Schränke einmal wieder von Staub befreit werden, ist es dank dem Rapido nicht mehr nötig, das Staubtuch auszupacken. Stattdessen reicht es, mit dem Rapido und dem richtigen Einsatz den Schrank einfach kurz von oben abzusaugen. Dies ist nicht nur schneller als ihn abzustauben, sondern auch effektiver. Denn dank der großen Saugkraft des Handsaugers bleibt definitiv kein Staubkorn zurück. Auch ist es möglich, den Rapido im Auto einzusetzen, weil er aufgrund seiner intelligenten Form in jeden Winkel und in jede Ritze kommt – selbst dorthin, wo ein Tankstellensauger vielleicht das Nachsehen hat.

Ladestopfunktion

Leicht kann man Akkus überladen. Schön, dass man sich bei AEG, wie es viele Smartphonehersteller auch tun, für eine Ladestopfunktion entschieden hat. Dank dieser Funktion wird der Akku einerseits vor Überladung geschützt, andererseits nimmt das Gerät keinen Strom mehr an, sodass kein unnötiger Strom verschwendet wird. Wer das Gerät also zum Aufladen abends einsteckt, dann aber erst am nächsten Morgen wieder vom Stromkreislauf entfernt, muss keine Angst haben den Akku beschädigt oder Strom verschwendet zu haben. Beides ist nicht der Fall. Dadurch ergibt sich eine höhere Flexibilität im Hinblick auf das Aufladen des Geräts. Denn musste man bei älteren Geräten ohne Ladestopfunktion noch oft dabei bleiben, um das Gerät sofort nach vollständiger Ladung wieder vom Stromkreislauf zu trennen, ist dies beim Rapido nicht mehr nötig. Es spielt also keine Rolle, wenn er einmal versehentlich am Stromkreislauf vergessen wird.

Softräder

Die Softräder sind ein weiteres nützliches Feature. Werden sensible Oberflächen gereinigt – zum Beispiel Schränke, verhindern die Holzräder, dass Kratzspuren entstehen. Zwar wird sich jetzt der eine oder andere Leser fragen, wieso es denn überhaupt zu solchen Spuren kommen sollte, da es sich doch um ein leichtes Gerät handelt. Dies ist richtig, allerdings drückt sich die Spitze auf die Oberfläche durch den Ansaugdruck. Wer den Handsauger vor allem für das Auto verwendet, wird deshalb keine Probleme haben, wer jedoch die Bretter eines schönen Holzregals oder einen Schrank aus edlem Holz absaugen möchte, der wird freilich die Räder für gutbefinden. Diese sind nämlich aus weichem Gummi, um selbst auf weichem Holz keine Spuren zu hinterlassen.

Power Boost Motor

Doch wie stark ist die Saugkraft des Saugers? Dies ist die wohl wichtigste Frage bei Handsaugern, weil sie in der Vergangenheit ein eher schlechtes Image in Sachen Saugleistung hatten. Der Rapido verfügt über einen Power Boost Motor, mit dem es zu keinem Saugkraftverlust mehr kommt. Denn zum Einsatz kommt die bei beutellosen Staubsaugern bewährte Zyklontechnologie, die ohne Saugkraftverlust auskommt. Zwar hat der Motor weniger Kraft als der Motor eines Bodenstaubsaugers, dennoch ist die Saugkraft aufgrund der schmalen Saugdüse sehr hoch, weil sich die Luft an ihr sehr stark beschleunigt. Jetzt Kundenmeinungen zum AEG ECO Li 23 Rapido AG6108 ansehen.