Der Acer H6517ST Kurzdistanz Beamer wurde einerseits - wie der Name bereits vermuten lässt - für die Kurzdistanz entwickelt und andererseits für Räume, die nicht vollständig abgedunkelt werden können. Bei den sehr zahlreichen Nutzern, die den Beamer regelmäßig einsetzen, kommt das Gerät ob seiner Stärken sehr gut an.

pro:
  •  guter Kontrastwert
  •  sehr starke Helligkeit
  •  gute Konnektivität
  •  schnelle Quellenerkennung
contra:
  •  nichts aufgefallen
ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Ausstattung
85 %
Handhabung
85 %
Preis/Leistung
88 %

guter Kontrastwert

Der Kontrastwert respektive das Kontrastverhältnis von 10.000:1 kann sich sehen lassen. Mit diesem Kontrast wird jeder Film zum Hochgenuss. Es können sogar HD Filme flüssig wiedergegeben werden. Selbst bei schnelleren Szenen wird nichts verwischt oder unscharf. Der hohe Kontrastwert zeichnet sich vor allem bei Filmen mit dunkleren Bildern aus, in welchen sehr häufig nur Nuancen zu erkennen sind wie es etwa bei der US-Serie „The X Files“ typisch war. Auch bei Science Fiction oder Horrorfilmen zahlt sich der hohe Kontrast besonders gut aus. Im geschäftlichen Bereich punktet der Beamer hier vor allem dadurch, weil auch kleinere Zahlen unter Diagrammen leicht zu erkennen sind. Selbst die Personen in den hinteren Reihen haben somit eine gute Chance, der Präsentation aufmerksam zu folgen. Mit diesem Kontrastverhältnis reiht sich der Beamer unter den Konkurrenzprodukten im vorderen Drittel ein und wird nur noch durch seinen größeren Bruder mit einem Kontrastverhältnis von 13.000:1 überragt.

sehr starke Helligkeit

Die Helligkeit entspricht 3.200 ANSI Lumen. Was die Helligkeit angeht, so rangiert der Beamer ganz vorne unter der Konkurrenz und wurde speziell für Räume entwickelt, die nicht vollständig verdunkelt werden können. Solche Räume sind etwa in älteren Unterrichtsgebäuden anzutreffen, die über ein veraltetes oder beschädigtes Verdunklungssystem verfügen. Ist das Sonnenlicht während eines hellen Sommertages dann nur marginal zu tilgen, kann immer noch der jeweilige Film oder die jeweilige Präsentation in ausreichend guter Qualität verfolgt werden. Dies macht den Beamer im Alltag besonders attraktiv, weil keine Präsentation mehr verschoben werden muss. Nichts ist nämlich ärgerlicher als eine Präsentation nicht halten zu können, weil es die Lichtverhältnisse oder ein spontaner Raumwechsel nicht zulassen.

Gute Konnektivität

Der Beamer verfügt über zahlreiche Anschlüsse. Dank seinen beiden HDMI-Anschlüssen kann der Beamer tatsächlich mit jedem modernen Gerät verbunden werden, welches aus Bildquelle dienen kann. Und selbst kleinere Geräte, die über keinen HDMI-Ausgang verfügen, können per USB-Kabel mit dem Beamer verbunden werden. Allerdings muss hierbei jedoch ein spezieller Adapter erworben werden, weil der Beamer ein miniUSB-Port bietet. Doch dies bietet zahlreiche Vorteile. Mit einem entsprechenden Adapter kann man nämlich auf Daten direkt von einem USB-Stich zugreifen, ohne ein größeres Gerät an den Beamer anschließen zu müssen. Und weil der Beamer sehr viele Formate erkennt – nahezu alle gängigen Formate – ist dies im Alltag kein Problem. Wer zu seiner Präsentation also nicht den Laptop mitbringen möchte, kann diese freilich auch auf dem USB-Stick speichern. Ein VGA-Anschluss existiert natürlich auch.

Schnelle Quellenerkennung

Die Quellenerkennung funktioniert sehr rasch. Denn bei Acer kennt man solche unangenehmen Situationen, bei welchen der Referent vor einer Gruppe seiner Kollegen steht, eigentlich gerne mit dem Vortrag oder der Präsentation beginnen würde, während der Beamer aber partout die Quelle nicht erkennt. Daher hat man die Quellenerkennung des Acer verbessert, sodass der Beamer nun noch zuverlässiger und vor allem schneller merkt, welches Gerät gerade mit ihm verbunden ist. Dies spart im Alltag Zeit und Leistung der Lampe. Denn erfahrene Nutzer von Beamern wissen, dass der Nachkauf von DLP-Lampen recht teuer sein kann. Jetzt Kundenmeinungen zum Acer H6517ST ansehen.